Gerhard Maier

Der gebürtige Judenburger studierte Journalismus und Public Relations an der FH Joanneum und war ab 2006 in verschiedenen Redaktionen der ORF-Radios tätig. Anfangs in der Chronik der Ö1-Journalredaktion, nach einem kurzen Abstecher ins Landesstudio Wien, wechselte er 2007 als aktueller Reporter zu Hitradio Ö3 und moderierte zudem gelegentlich die Ö3-Nachrichten und betreute den „Ö3-Wecker“.
Seit 2013 präsentiert er die ZIB-Sendungen von ORF 1 aus dem ORF-Newsroom und seit 2020 mit Mariella Gittler die „ZIB Zack“.

Moderiert aktuell:

ZIB ZACK
ZiB Nachrichten (ORF 1)

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch

Schwerpunkte:

Information, Infotainment, Kommunikation, Kultur, Kunst, Medien, Klima, Klimawandel, Energie

Ausbildung:

Master-Studium für Journalismus und PR in Graz
Moderations-Trainings bei Margarete Bittner

Einsatzgebiete:

Österreichweit, EU-Weit

Herkunft:

Judenburg

Lebensmittelpunkt:

Wien

ZIBMAGAZIN
ZIB20
ZIBFlashes
Ö3 Reporter/ Ö3 Nachrichten

Schauspiel

10 Jahre Schauspiel-Erfahrung an Off-Theatern in der Steiermark und Wien, Auftritte im Vestibül des Burgtheaters

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Awardshow/ Preisverleihung

Diskussionsrunden

Gala

Podiumsdiskussion

Pressekonferenz

Symposium

Gerhard Maier kam 2006 in den ORF und war bereits in verschiedenen Redaktionen des ORF-Radios tätig. Anfangs in der Chronik der Ö1-Journalredaktion, nach einem kurzen Abstecher ins Landesstudio Wien wechselte er 2007 als aktueller Reporter zu Hitradio Ö3 und moderierte zudem gelegentlich die Ö3-Nachrichten und betreute den „Ö3-Wecker“.

Seit 4. März 2013 präsentierte er das „ZiB Magazin“ und den „ZIB Flash“ abwechselnd mit Christiane Wassertheurer.
Seit April 2019 gehört er zum ORF-1-ZIB-Präsentatorenteam („ZIB Flashes“, „ZIB 18“, „ZIB 20“ und „ZIB Nacht“) und seit März 2020 führt er auch gemeinsam mit Mariella Gittler durch die „ZIB Zack“.