Martin Traxl

Der gebürtige Kärntner studierte Publizistik und Theaterwissenschaften und ist seit 1985 für den ORF tätig.
Seit 2007 ist er ORF-TV-Kulturchef und präsentiert Sonderausgaben des ORF-„Kulturmontag“ und die ORF-„matinee“ am Sonntagvormittag in ORF 2.

Moderiert aktuell:

Kulturmontag (Sonderausgaben)
matinee

Moderationssprachen:

Deutsch

Schwerpunkte:

Kultur, Kunst, Musik

Ausbildung:

Publizistik und Theaterwissenschaften (Universität Wien)

Einsatzgebiete:

Österreichweit, EU-Weit

Herkunft:

Kärnten

Lebensmittelpunkt:

Wien

Kultur aktuell
Ö1 danach
Im Rampenlicht
ZiB 1
Treffpunkt Kultur
Am Schauplatz

Buchpräsentation/ Albumpräsentation

Empfang

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Gala

Musikveranstaltungen

Präsentationen

Stadtfest

VIP- Event

2003: Preis der Erwachsenenbildung
2008: Kulturpreis der Stadt Villach
2009: Anna Lindh Journalist Award für die TV-Serie „Balkan Express“

Martin Traxl ist gebürtiger Kärntner, studierte Publizistik und Theaterwissenschaften und ist seit 1985 für den ORF tätig.
Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte er im Aktuellen Dienst des Landesstudios Kärnten. Ab 1987 war Traxl ständiges Mitglied der Kulturredaktion im Hörfunk in Wien und gestaltete Beiträge für das „Morgen-“ und „Mittagsjournal“, „Kultur aktuell“ und „Ö1 danach“. Darüber hinaus baute er das Kulturressort von Ö3 auf, moderierte das Theatermagazin „Im Rampenlicht“, das er auch neu gestaltete, und war Chef vom Dienst in der Kulturredaktion. 1993 war er für die Entwicklung des täglichen Alltagskultur-Magazins „Leporello“ verantwortlich.

Als Korrespondent für SFB, NDR, BR und RIAS Berlin hat sich Traxl in Deutschland einen Namen gemacht. Er war außerdem Jurymitglied mehrerer Länder- und Staatspreise. Von März 1995 bis 1997 war Traxl Kulturpräsentator der „ZiB 1“ und gestaltete TV-Reportagen für „Treffpunkt Kultur“ und „Am Schauplatz“. Von Jänner 1998 bis Oktober 2002 moderierte Martin Traxl die „ZiB 1“.

Im Jänner 1999 wurde er zum Leiter der Kulturinformation und Kulturmagazine in der Fernseh-Hauptabteilung Kultur bestellt. Im Oktober 2005 wechselte Traxl in die Abteilung Zentrale Programmdienste und war dort für die 3sat-Programmkoordination tätig.
Seit Jänner 2007 ist er ORF-TV-Kulturchef und seit April 2007 präsentiert er zudem den ORF-„Kulturmontag“ und die ORF-„matinee“.