Rebekka Salzer

Die Niederösterreicherin hat  Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und ist seit 2012 beim ORF tätig.

Neben Stationen bei „heute konkret“, „Eco“, die „ZIB“-Wirtschaft, "ZIB"Innenpolitik und „ZIB“-Chronik war sie Korrespondentin im ORF-Büro Brüssel und präsentierte die "Pressestunde".

Seit 2019 moderiert sie das Parlamentsmagazin "Hohes Haus" sowie die „ZIB“-Kurzausgaben am Morgen und „ZIB“ um 13.00 Uhr.

Moderiert aktuell:

Hohes Haus
ZIB-Kurzausgaben am Morgen
ZIB um 13.00 Uhr.

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch

Schwerpunkte:

Gesellschaftspolitik, Information, Innenpolitik, Demokratie, Parlament, Wirtschaft

Ausbildung:

Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien

Einsatzgebiete:

Österreichweit

Herkunft:

Horn

Lebensmittelpunkt:

Wien

Diskussionsrunden

Festakt

Gedenkveranstaltungen anlässlich 2. Weltkrieg

Panels

Podiumsdiskussion

Pressekonferenz

Symposium

Rebekka Salzer stammt aus dem niederösterreichischen Horn. Nach einem abgeschlossenen Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und einigen Jahren in der Privatwirtschaft, begann Salzer ihre journalistische Karriere beim Privatradio. Bereits kurze Zeit später erfolgte 2012 der Wechsel zum ORF-Fernsehen. Dort arbeitete sie für „heute konkret“, „Eco“, die „ZIB“-Wirtschaft und „ZIB“-Chronik.
Im Zuge einer Job-Rotation kam sie zur Ö1-Innenpolitik, es folgten drei Monate als Korrespondentin im ORF-Büro in Brüssel. Seit knapp zwei Jahren gehört Rebekka Salzer zum Team der „ZIB“-Innenpolitik, seit einem Jahr zu jenem der „Pressestunden“-Gastgeber.
Seit September 2019 präsentiert Rebekka Salzer das Parlamentsmagazin „Hohes Haus“und seit Jänner 2022 moderiert sie zusätzlich die „ZIB“-Kurzausgaben am Morgen und „ZIB“ um 13.00 Uhr.