Philipp Maschl

Der gebürtige Niederösterreicher ist seit 2014 im ORF. Nach mehreren Stationen (Ö3, Landesstudio Burgenland, „Zeit im Bild“, ORF Sport) moderiert er mittlerweile regelmäßig konkret“ in ORF 2, sowie das „ZIB Magazin“ in ORF 1.
Im Rahmen der Fußball EM 2021 entwickelte und moderierte er das Format „Heimspiel – Europa am Ball“ - ein täglicher Begleiter durch die Euro.
Der studierte Kommunikationswissenschafter schloss 2017 sein berufsbegleitendes Masterstudium „Qualitätsjournalismus“ an der Donau-Universität Krems ab und initiierte das JungjournalistInnen-Netzwerk „Denk|Raum“ im ORF.

Moderiert aktuell:

Guten Morgen Österreich
konkret
ZIB Magazin
AEM – Austrian eSports Magazine

Moderationssprachen:

Deutsch

Schwerpunkte:

Gesellschaftspolitik, Infotainment, Journalismus, Kinder und Jugend, Kommunikation, Neue Medien, Sport

Ausbildung:

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Bakk.), Qualitätsjournalismus (MA)

Einsatzgebiete:

Österreichweit

Herkunft:

Niederösterreich

Lebensmittelpunkt:

Wien

Magazin 1
Hallo Österreich
Hallo Starmania
Heimspiel – Europa am Ball
Special Olympics World Winter Games

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Awardshow/ Preisverleihung

Diskussionsrunden

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Eventmoderationen

Sportveranstaltungen

2011: NÖ Journalistenpreis 2011 - Anerkennungspreis
2014: Journalistenpreis Familia – Kategorie Online

Maschl wuchs in Traismauer (NÖ) auf.
Er studierte an der Universität Wien Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und startete seine berufliche Laufbahn nach einem Praktikum beim Privatradio, wo er News-Anchor, Chef vom Dienst und Morgenshow Producer war. Im Oktober 2014 wechselte Maschl in den ORF. Dort durchlief er die ORF Akademie, mit Stationen bei Ö3, „Thema“, dem Landesstudio Burgenland, der ZIB, der Ö1 Wissenschaftsredaktion und dem ORF Sport. In dieser Zeit gewann er den Journalistenpreis Familia 2014 in der Kategorie Online.

Ab August 2015 war er beim ORF Sport tätig, wo er bei zahlreichen Großereignissen (Olympische Spiele, Nordische Skiweltmeisterschaften, Vierschanzentournee) als Live-Interviewer und Gestalter im Einsatz war. Maschl kommentierte bei den Olympischen Sommerspielen (u.a. das Spiel um Platz drei des Olympischen Fußballturniers), die Eröffnungs- und Schlusszeremonie der Paralympics, Fußball- und Handballspiele, sowie zahlreiche Winter-Freestyle Events (u.a. die Freestyle und Snowboard Weltmeisterschaft). Zudem war Philipp Maschl für den ORF Sport als Moderator bei den Special Olympics World Winter Games im Einsatz und verantwortete als Chef vom Dienst die Sendung „Sport 20“.

2017 schloss er sein berufsbegleitendes Masterstudium „Qualitätsjournalismus“ an der Donau-Universität Krems ab und initiierte das JungjournalistInnen-Netzwerk „Denk|Raum“ im ORF.
Im März 2019 wechselte Maschl zu ORF 1, wo er seit Dezember 2020 auch als Chef vom Dienst und seit August 2021 auch als Moderator tätig ist.
Aktuell moderiert er das „ZIB Magazin“ in ORF 1 und das Servicemagazin „konkret“ in ORF 2.
Für die Fußball Europameisterschaft 2020 entwickelte Philipp Maschl das Sendungsformat „Heimspiel – Europa am Ball“. Das Magazin startete mit ihm als Moderator im Juni 2021, als täglicher Begleiter durch die Euro.