Marin Berlakovich

Marin Berlakovich ist Moderator des ORF-Magazins „Heimat Fremde Heimat“.

Moderiert aktuell:

Heimat Fremde Heimat

Moderationssprachen:

Burgenland Kroatisch, Bosnisch, Deutsch, Russisch, Serbisch

Schwerpunkte:

Integration/ Migration

Ausbildung:

Studium der Slawistik mit den Sprachen Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Russisch

Einsatzgebiete:

Österreichweit, EU-Weit

Herkunft:

Burgenland

Lebensmittelpunkt:

Burgenland

„Dobar dan Hrvati“

Marin Berlakovich wurde im burgenländischen Oberpullendorf geboren. Er ist Angehöriger der burgenländisch-kroatischen Volksgruppe und ist zweisprachig, kroatisch und deutsch, in Großwarasdorf aufgewachsen. Berlakovich absolvierte das Studium der Slawistik mit den Sprachen Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Russisch und schrieb seine Diplomarbeit über die Wochenzeitung der burgenländischen Kroaten.
Seit 2015 ist Marin Berlakovich für das ORF-Landesstudio Burgenland tätig, zunächst als Redakteur für Radio und Fernsehen in der kroatischen Volksgruppenredaktion, ab 2016 dann auch als Moderator des kroatischen Fernsehmagazins „Dobar dan Hrvati“ und seit 2017 auch als Moderator und Redakteur bei Radio Burgenland.
Seit Mitte Mai 2019 präsentiert er „Heimat Fremde Heimat“ alternierend mit Silvana Meixner.