Martin Krachler

Der Tausendsassa ist geboren in Wien, aufgewachsen im Südburgenland und der Südoststeiermark. Seit 2015 ist er fixer Teil im Ö3-Team: als Moderator, Reporter und Podcaster vor dem Mikro - als Sendungsproducer, Fotograf und Videograf hinter den Kulissen.  Er ist regelmäßig als Außenreporter im Einsatz, mittwochs als Fixstarter beim „Ö3-Treffpunkt Podcast“  dabei und moderiert das News-Update in der Ö3-Hauptabendshow, die Ö3-Hitnacht sowie die Ö3-Nachrichten.
2017 wurde er als jüngster „Rookie“ unter den U25-JournalistInnen Österreichs ausgezeichnet.

 

Derzeitige Tätigkeit:

Moderator & Reporter
Videocontent-Producer
Fotograf und Fotojournalist

Moderiert aktuell:

Ö3-Hitnacht
Ö3-Treffpunkt Podcast
Ö3-Nachrichten

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch

Schwerpunkte:

Gesellschaftspolitik, Information, Infotainment, IT, Jugendkultur, Kinder und Jugend, Lifestyle, Musik, Promis, Society, Unterhaltung

Ausbildung:

Abgeschlossenes Studium der Politikwissenschaft an der Universität Wien mit Schwerpunkt auf Visueller Politik

Einsatzgebiete:

Österreichweit, EU-Weit

Herkunft:

Wien

Lebensmittelpunkt:

Wien

Ö3 live vom Lifeball (2017-2019)
Ö3 live vom Wiener Opernball (2017-2020)
Ö3-live vom Wiener Donauinselfest (2019)

DJing*
Vortrag*

Fotograf und Fotojournalist
Produzent von Video- und TV-Content

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Eventmoderationen

Firmenfeier

Gala

Musikveranstaltungen

2017: “bester Rookie U25” (Der Österreichische Journalist:in)

Martin Krachler wurde 1996 in Wien geboren. Bereits früh startet er seine journalistische Laufbahn: Während seiner Schulzeit am BG/BRG Fürstenfeld sammelt er in der NEWS-Redaktion erste journalistische Erfahrungen und wird mit 17 Jahren Freier Mitarbeiter der Kleinen Zeitung und des KURIER, mit multimedialem Tätigkeitsbereich.

Nach einem Sommerpraktikum beim ORF und abgeleistetem Zivildienst beginnt Krachler bei Hitradio Ö3 als Programmgestalter und Reporter. Seit 2018 ist er als Reporter und Moderator für diverse Ö3-Formate im Einsatz: etwa „Ö3-Wecker“, „Ö3-Nachrichten“, „Ö3 live vom Life Ball“, Ö3 am Wiener Opernball, „Ö3 live von der Donauinsel“, „Ö3-Hitnacht“; Ab 2019 kommen dazu auch Podcasts („Treffpunkt Podcast“), sowie der offizielle Starmania-Podcast des ORF „Krieg der Sternchen – der Ö3-Starmania-Podcast“. Seit 2021 präsentiert Krachler neben dem News-Update in der „Ö3-Hauptabendshow“ auch die „Ö3-Nachrichten“.

Neben seiner redaktionellen und moderativen Tätigkeit, ist Krachler seit Jahren als Fotograf beim Ö3-Weihnachtswunder Teil des Teams und liefert als Fotojournalist regelmäßig die Fotos zum Interview der Woche für Claudia Stöckl‘s „Frühstück Bei Mir“.
2016 hat er nebenberuflich sein Studium der Politikwissenschaft begonnen und mit einem Bachelor abgeschlossen. 2019 gründet er eine Produktionsfirma und verantwortet dort etwa TV-Spots mit Anna Netrebko.