Martin Ziniel

Nach nur wenigen Jahren on air ist der Burgenländer bereits Allzweckwaffe bei Ö3 - egal ob bei mehrstündigen Liveübertragungen von großen Festivals, Musiksendungen wie den „Ö3 Austria Top40“, Talkformaten wie „Frag das ganze Land“, dem „Treffpunkt Sternstunden“ mit Starastrologin Gerda Rogers oder dem Ö3 Wecker am Wochenende. Mit einem abgeschlossenem Journalismus-Master an der „FH Wien der WKW“ und TV-Erfahrungen bei ORF1 ist er in allen Medienkanälen zu Hause.

Moderiert aktuell:
  • Ö3 Austria Top40
  • Ö3 - Eure Musik, euer Hitradio am Nachmittag
  • Der Countdown ins Wochenende
Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch

Schwerpunkte:

Infotainment, Lifestyle, Musik, Neue Medien, Unterhaltung

Ausbildung:

2024: Master Journalismus & Neue Medien (FH Wien der WKW)
2019: Absolvierte Sprecherausbildung
2018: Bachelor Medienmanagement (FH St. Pölten)
Laufende Moderationscoachings

Einsatzgebiete:

Österreichweit, EU-Weit

Herkunft:

Bezirk Neusiedl am See

Lebensmittelpunkt:

Wien

  • Ö3 Austria Top 40
  • Radio Holiday
  • Frag das ganze Land
  • Der Ö3 Livesommer von den großen Festivals des Landes
  • Ö3 - Eure Musik, euer Hitradio am Nachmittag
  • Der Countdown ins Wochenende
  • Ö3x feel the weekend 
  • Ö3 Wecker-Weekend-Edition
  • Der Ö3 Wecker Frühstart
  • Treffpunkt Sternstunden

Awardshow/ Preisverleihung

Diskussionsrunden

Messe

Mitarbeiterevent

2023: Auszeichnung 30under30, die besten Jungjournalist*innen Österreichs (Branchenmagazin Österreichs Journalist:in)

Nach der Matura im Gymnasium Neusiedl und einem Auslandssemester in den USA studiert Martin an der FH St. Pölten Medienmanagement. Während seines Studiums sammelt er Berufserfahrung bei ProSiebenSat.1 in Deutschland, wo er ein halbes Jahr in der TV-Redaktion von „Galileo“ arbeitet und TV-Beiträge gestaltet. Beim ORF schnupperte er sowohl in die TV-Redaktion der ORF 1 Information hinein sowie ins Marketing des ORF Frühfernsehens „Guten Morgen Österreich“.

Vom Praktikanten zum Profi: Seit 2020 ist Martin als Moderator bei „Hitradio Ö3“ in diversen Sendungen zu hören. Nebenbei hat er ein Masterstudium in Journalismus an der FH Wien der WKW absolviert und 2024 abgeschlossen. 

Martin beherrscht durch seine vielseitige Ausbildung alle Kanäle: Von Radio über TV bis hin zu Social Media. Durch seinen Job bei Ö3 weiß er, wie man ein Millionenpublikum Publikum begeistern und unterhalten kann. Regelmäßige Coachings und Schulungen innerhalb des ORF halten ihn am neusten Stand. Er bringt nicht nur seine charmante, nahbare und sympathische Art mit, sondern auch einen Rucksack voller Medienerfahrung. Seine Erfahrungen in der Ideenfindung und Programmgestaltung kann auch Ihre Veranstaltung einzigartig machen.