Peter Fässlacher

Seit 2007 ist der gebürtige Villacher im ORF tätig.
Zu ORF III wechselte er 2010, wo er die Büchersendung „erLesen“ entwickelte. Er ist Sendungsverantwortlicher und Moderator der werktäglichen Kultursendung „KulturHeute“.
Seit 2017 moderiert er den NESTROY, Österreichs wichtigsten Theaterpreis, präsentiert im Hauptabend regelmäßig große Galas zu runden Geburtstagen prägender Künstlerinnen und Künstler und führt er auf ORF III durch Live-Events wie „Die Lange Nacht der Museen“, den „Österreichischen Filmpreis“ oder die „Licht ins Dunkel Gala“.

Moderiert aktuell:

KulturHeute

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch

Schwerpunkte:

Kultur, Kunst, Literatur, Malerei

Herkunft:

Villach

Lebensmittelpunkt:

Wien

NESTROY-Theaterpreis
Lange Nacht der Museen
ORF III Künstlergespräche
Licht ins Dunkel Gala
Die ORF III Silvesternacht
Die Christiane Hörbiger Gala

Zauberei*
Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Awardshow/ Preisverleihung

Ball

Buchpräsentation/ Albumpräsentation

Empfang

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Eventmoderationen

Firmenfeier

Gala

Hauptversammlung/ Jahresversammlung / Generalversammlung

Kundenevent

Lesung

Messe

Musikveranstaltungen

Symposium

Peter Fässlacher ist seit dem Jahr 2007 beim ORF tätig. Der gebürtige Villacher begann seine Laufbahn im Landesstudio Kärnten und wechselte ein Jahr später in die ORF-Kulturredaktion nach Wien, wo er Kulturberichte für die „Zeit im Bild“ gestaltete.

Bei ORF III ist er seit dem Jahr 2010. Er entwickelte die Büchersendung „erLesen" und ist seit 2011 Sendungsverantwortlicher und Moderator der werktäglichen Kultursendung „KulturHeute". Ein Schwerpunkt seiner journalistischen Arbeit sind Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern wie Iris Berben, Harald Schmidt, Hape Kerkeling, Senta Berger Klaus Maria Brandauer oder Wolfgang Joop.

Seit 2017 moderiert er den NESTROY, Österreichs wichtigsten Theaterpreis. Darüber hinaus präsentiert er seit 2018 im Hauptabend regelmäßig große Galas zu runden Geburtstagen prägender Künstlerinnen und Künstler wie Christiane Hörbiger, Peter Kraus, Dagmar Koller oder Erwin Steinhauer. Ebenso führt er auf ORF III durch Live-Events wie „Die Lange Nacht der Museen“, den „Österreichischen Filmpreis“ oder die „Licht ins Dunkel Gala“.

2021 gestaltete er mit „Verbotene Liebe“ die erste TV-Dokumentation des ORF über die Geschichte der Homosexualität in Österreich.