Hadschi Bankhofer

Seit 1992 ist „Hadschi“ als Reporter täglich mit einem speziell ausgerüsteten Funkauto für Radio Wien unterwegs.
Zusätzlich ist er seit 2017 in der Radiosendung "Menschen im Gespräch" und Co-Moderator der Morgensendung "Guten Morgen, Wien" an der Seite von Leila Mahdavian, sowie als Verkehrsexperte zu hören.

Moderiert aktuell:

„Menschen im Gespräch“, ORF Radio Wien
Außerdem: Täglich zahlreiche Reportagen, Beiträge und Interviews auf Radio Wien 

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch

Schwerpunkte:

E-Mobilität, Familie, Infotainment, Kinder und Jugend, Psychologie, Regional, Verkehr, Talk, Wien

Ausbildung:

Ausgebildeter Sprecher, Radio und TV Moderator, Journalist, Livereporter
Außerdem: Familienpädagogik, Psychologie, vergleichende Mythologie 

Einsatzgebiete:

Österreichweit, EU-Weit

Herkunft:

Niederösterreich

Lebensmittelpunkt:

Wien

Wikifu
Radio Wien Kinderradio
Ö3 Reportagen
Ö3 Beachmania
Versteckte Kamera
Guten Morgen Wien
Sommer Talk
Grubers Universum

Autor

Publikationen:
Verführung im Internet, gemeinsam mit Björn Steinmetz, Orac Verlag, 2001
Guten Morgen! Mit Schwung in einen erfolgreichen Tag, gemeinsam mit Hademar Bankhofer, Herbig-Verlag, München 2004

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Ball

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Eventmoderationen

Firmenfeier

Geburtstagsfeier/ Jubiläumsfeier

Sportveranstaltungen

Stadtfest

Tag der offenen Tür

Hadschi Bankhofer startete seine ORF Laufbahn als Redaktionsassistent beim Kinderradio von Radio Wien. Bei Radio Wien lernte Bankhofer den bekannten österreichischen Radiostar Hary Raithofer kennen, der zu seinem Mentor wurde, ihm das „Handwerk“ Radio beibrachte und ihm schließlich den Künstlernamen „Hadschi Bankhofer“ verlieh, der ihm bis heute geblieben ist. Hadschi Bankhofer ist seit 1992 täglich auf Radio Wien zu hören, wo er sich als „Rasender Reporter“ mit Live-Einstiegen meldet, die im Stil der klassischen ungeschnittenen Live-Radioreportage gehalten sind. Bankhofer ist dazu täglich zwischen 5 und 9 mit einem speziell ausgerüsteten Funkauto unterwegs. Von 1996 bis 1999 war er Ö3-Reporter. In den Jahren 2000–2003 moderierte Bankhofer mehrere Sendungen auf ATV, darunter eine Talkshow namens Speed, die aufgrund der außergewöhnlichen und eher ironischen Moderation (Bankhofer nannte es eine Persiflage auf Talkshows) hohe Bekanntheit erreichte. Neben seiner Tätigkeit als Moderator sah man Hadschi Bankhofer immer wieder in kleinen Gastrollen in österreichischen TV-Serien (Kaisermühlen Blues, SOKO Donau, „Splash!“). Bankhofer moderiert außerdem seit 2017 in unregelmäßigen Abständen die ORF Radiosendung "Menschen im Gespräch", in der er herausragende Persönlichkeiten eine Stunde lang interviewt. Für das Radio Wien ist Bankhofer seit 2017 auch als Co-Moderator der Morgensendung "Guten Morgen, Wien" an der Seite von Leila Mahdavian und häufig auch als Verkehrsexperte auf Sendung. Im Sommer 2018 moderierte er zusätzlich die wissenschaftliche Radiosendung Grubers Universum mit Physiker Werner Gruber. Im Rahmen des Gesundheitsmonats auf Radio Wien interviewte er im September 2018 zahlreiche Ärzte und Wissenschaftler zu medizinischen Themen. Außerdem ist Bankhofer Autor von zwei Büchern.