Lukas Lattinger

Der Wiener hat bereits während seines Studium an der FH-Wien begonnen im ORF-Landesstudio Wien zu arbeiten. Seit 2013 ist er als Reporter, Redakteur und Chef vom Dienst im Radio- und Fernsehbereich tätig und moderiert seit 2020 die tägliche Nachrichtensendung „Wien heute“.

Moderiert aktuell:

„Wien heute“ auf ORF2

Moderationssprachen:

Deutsch

Schwerpunkte:

Information, Politik, Wien, Wirtschaft, Mindset

Ausbildung:

Journalismus & Medienmanagement (FH Wien)

Einsatzgebiete:

Österreichweit

Lebensmittelpunkt:

Wien

Wien heute auf ORF2
Live-Einstiege in zahlreichen Informations-Sendungen wie ZIBs oder Sonder-ZIBs

Diskussionsrunden

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Eventmoderationen

Hauptversammlung/ Jahresversammlung / Generalversammlung

Messe

Podiumsdiskussion

Pressekonferenz

Tagungen

Lukas Lattinger ist in Wien aufgewachsen, seine familiären Wurzeln liegen in der Steiermark. Nach dem Besuch des Maroltinger-Gymnasiums in Ottakring studierte er Journalismus und Medienmanagement an der FH Wien. Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte er bei mehreren Tageszeitungen, Radio Soundportal und bei Sturm12.at. Seit 2013 arbeitet er in der Redaktion des ORF-Landesstudios Wien als Redakteur, Reporter und Chef vom Dienst für Radio Wien, "Wien heute" und wien.ORF.at.
Er berichtet regelmäßig mit Live-Einstiegen auch für andere ORF-Sendungen wie der Zeit im Bild oder Sondersendungen wie Spezial-ZIBs, etwa zur Wien-Wahl. Seit August 2020 moderiert er "Wien heute" auf ORF2.