Stefan Lenglinger

Obwohl der Wiener zu den jüngsten ORF Moderatorinnen und Moderatoren zählt, war er bereits in diversen Redaktionen und Formaten hinter oder vor der Kamera zu sehen. Nach Einsätzen bei „Bürgeranwalt“, „Heimat, fremde Heimat“, „Report“, „Sommergespräche“ und „Magazin 1“, präsentiert er seit 2020 die „ZIB“-Sendungen in ORF 1.
Der TV- Journalist ist English Native und schloss zwei Studien ab.

Moderiert aktuell:

Zeit im Bild Sendungen (ORF 1)

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch Native

Schwerpunkte:

Außenpolitik, Entwicklungshilfe, Europapolitik, Gesellschaftspolitik, Information, Neue Medien, Politik, Social Media, Zukunft, Wirtschaftspolitik

Ausbildung:

Journalismus und Medienmanagement (FH Wien), Internationale Entwicklung (Universität Wien)

Einsatzgebiete:

Österreichweit, EU-Weit

Herkunft:

Wien

Lebensmittelpunkt:

Wien

Bürgeranwalt
Heimat Fremde Heimat
Report
Magazin 1

Referententätigkeit*
Vortrag*
Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Awardshow/ Preisverleihung

Buchpräsentation/ Albumpräsentation

Diskussionsrunden

Empfang

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Eventmoderationen

Film-/Kinopremiere

Firmenfeier

Gala

Hauptversammlung/ Jahresversammlung / Generalversammlung

Incentive

Kongress

Kundenevent

Lesung

Messe

Podiumsdiskussion

Pressekonferenz

Schulung/ Workshop/ Seminar

Symposium

Tag der offenen Tür

Tagungen

VIP- Event

Vortrag/Vortragsreihe/ Keynote Speech

Webinar

2018: Black Austrian Award
2019: “30 unter 30” Ranking der besten Jungjournalisten Österreich

Stefan Lenglinger wurde 1993 in Wien geboren. Englisch ist neben Deutsch seine zweite Muttersprache.

2012 begann er das Studium Journalismus und Medienmanagement an der FH der Wirtschaftskammer in Wien, nach dem Bachelor ein Masterstudium (Internationale Entwicklung) an der Universität Wien.
2015 absolvierte er ein viermonatiges Praktikum für die ORF-Sendung „Bürgeranwalt". Seither ist Stefan Lenglinger in der Redaktion als freier Mitarbeiter tätig.
2016 war er Teil des ORF-„Sommergespräche"-Teams. Zudem berichtete er für die Sendung „Report" und arbeitete im Korrespondentenbüro in den USA in Washington.

Stefan Lenglinger war ab April 2018 Moderator des ORF-Magazins „Heimat Fremde Heimat" bzw. ab April 2019 des „Magazin 1". Seit Februar 2020 präsentiert er die „ZIB"-Sendungen in ORF 1.