Eberhard Forcher

Bis 2019 war das Ö3- Urgestein fast 40 Jahre als DJ und Moderator für den erfolgreichsten Radiosender Österreichs tätig. In seiner bekanntesten und längsten Sendung „Solid Gold“ widmete sich in erster Linie Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte. Ein bisschen bleibt er dem ORF noch treu: seit Oktober 2019 präsentiert er die Sendung „Forchers Zeitmaschine“ auf Radio Steiermark.

Moderiert aktuell:

Forchers Zeitmaschine (Radio Steiermark, Radio Salzburg)

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch

Schwerpunkte:

Musik, Showact, Unterhaltung

Ausbildung:

Publizistik Studium

Einsatzgebiete:

Österreichweit

Herkunft:

Tirol/Lienz

Lebensmittelpunkt:

Wien

Solid Gold
Radio Gaga
Radiothek
Treffpunkt Ö3
Ö3 Musicbox
Radiodrom alle auf Ö3

DJing*
Musik*
Produzent
Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Firmenfeier

Kundenevent

Stadtfest

VIP- Event

Weihnachtsfeier

Vom Kurier-Freizeitmagazin als „beste Radiostimme Österreichs“ geadelt, moderiert er seit über 20 Jahren im Hitradio Ö3 und gilt als authentischer kompetenter Musikfachmann sowie als einer von Österreichs Top-DJs.
Er entwickelte diverse Radioformate („Radio Gaga“, „Disco Inferno“,...), moderierte bis September 2019 die Ö3-Sendung Solid Gold (Sonntag, 19h-22h), hatte seine eigene Ö3 Wecker Rubrik Forcher der Horcher und mixte 12 Jahre lang  jeden Freitagabend in Forchers  friday  music club (22h – 24h) die beste Musikstrecke im Hitradio Ö3 .
Mit dem Ausstieg bei Ö3 kam der fliegende Wechsel zum Wiener privat Sender SUPERFLY, außerdem moderiert er bei Radio Steiermark und bei Radio Salzburg die Samstagabend Sendung FORCHER`s ZEITMASCHINE.
Nebenbei war er bei der dritten Staffel von Star Mania als Juror im Einsatz, wobei ihm die Kandidaten & das Publikum hohe Kompetenz und Sympathiewerte attestierten.
Er spielt sich als DJ (Ö3 Zeitreise, U4, The Box, Life Ball, Amadeus Award, Romy–Gala, Ö3-Beachmania , jazzed up club Fledermaus, Bellevue , FDK Cafe Leopold, 100 Tage Sommer, 80-er Zone im A-Club ...) einen legendären Ruf („...der Mann ist definitiv Kult“; Seitenblicke Magazin) und blickt auf eine bewegte Vergangenheit als Musiker & Produzent zurück. Seine Band Tom Pettings Hertzattacken hatte in den 80-er Jahren einige Hits z.B. „Bis zum Himalaya“. Er produzierte für das renommierte Schallter-label Acts wie Minisex, Hansi Lang, x-beliebig, Molto Brutto, Rosachrom uvm.
Als DJ steht er bis heute für zeitlose Qualität ganz im Dienst des Publikums, ohne sich dabei je verbiegen zu müssen. 
Für den Musiker Forcher liegt der Produktionsschwerpunkt seit 15 Jahren beim Thema: music for media. Mit Partner Paul Pfab produziert er unter dem Namen soundtrackerz Werbejingles (z.B. coke zero, a1, ...) und TV-Signations. Nebenbei ist er als freier Musik-Konsulent für diverse Schallplattenlabels tätig.
Im Jahre 2015 wird er vom ORF als Talent Scout für den Eurovisionssongcontest engagiert, u.a. erreichte seine Entdeckung CESAR SAMPSON 2018 den dritten Platz.  Außerdem produziert er u.a. die CD-Compilations „Superitalia“, „Undercover“, „Solid Rock, Solid Pop, Solid Disco, Solid Soul & Solid Kult“ und „jazzed up“.