Tono Hönigmann

Der Klagenfurter startete seine Karriere 1978 beim ORF. Seine Tätigkeiten umfassten Fernseh- und Radiobeiträge von sämtlichen Sportereignissen im In- und Ausland - Reporter, Kommentator und Moderator in den Redaktionen Sport, Aktueller Dienst und Unterhaltung.

Gemeinsam mit Armin Assinger moderierte er 2007 den „Domino Day“.

Seit 1995 ist er Sportchef im Landesstudio Kärnten.

Derzeitige Tätigkeit:

Sportchef im Landesstudio Kärnten

Moderiert aktuell:

Sport in Radio Kärnten, Ö3 und TV

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Schwerpunkte:

Sport, Unterhaltung, Medien, Regional, Reise

Ausbildung:

Studium Französisch, Spanisch und Medienwissenschaften an der Alpen Adria Universität in Klagenfurt

Einsatzgebiete:

Österreichweit

Herkunft:

Klagenfurt

Lebensmittelpunkt:

Kärnten

Lesung*
Vortrag*

österreichweit Vorträge in Sport- und Kulturvereinen
Sport Lesungen an Schulen

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Eventmoderationen

Gala

Messe

Roadshow

Sportveranstaltungen

Tag der offenen Tür

Der Klagenfurter hat Französisch, Spanisch und Medienwissenschaften studiert und spricht fließend Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Seit 1978 ist Tono Hönigmann beim ORF. Er gestaltet Fernseh- und Radiobeiträge von sämtlichen Sportereignissen im In- und Ausland, ist Reporter, Kommentator und Moderator in den Redaktionen Sport, Aktueller Dienst und Unterhaltung. Außerdem war maßgeblich am Aufbau des Kärntner Eishockeymagazins beteiligt und hat insgesamt über 1000 Spielen des KAC und VSV als Radio-Livereportagen kommentiert. Von 1982 bis 1995 moderierte er die Ö3 Kultsendung Sport und Musik. Von 1990 bis 1993 war Tono Hönigmann Kommentator bei 3sat und dem ZDF. Von 1994-1999 arbeitete er für die Olympische Dreiländerbewerbung "Senza confini" gemeinsam mit Italien und Slowenien weltweit als Botschafter, Sprecher und Anchorman. 1995 übernahm er die Leitung als Sportchef im Landesstudio Kärnten. 2007 moderierte er gemeinsam mit Armin Assinger den Domino Day. Als Live-Reporter und Moderator von Fußball-, Handball-, Volleyball- und Eishockeyspielen ist er bis heute im ORF Hauptprogramm und ORF Sport+ zu hören. Er berichtet von den Olympische Spielen, Weltmeisterschaften und zahlreichen Großereignissen. Zu seinen Erfolgskonzepten zählt unter anderem der ORF Kärnten „Sportwinter“ mit Liveübertragungen und Berichten von Weltcup Schisprungkonkurrenzen und Abfahrtsrennen. Als Vielreisender, der bereits über 150 Länder besuchte, gestaltete er auch Reisemagazinen aus der ganzen Welt.