Clemens Maria Schreiner

Clemens Maria Schreiner ist ein scharfer, aber liebevoller Beobachter seiner Mitmenschen – und seiner Selbst. Kein Thema ist zu komplex, keine Situation zu banal: Schreiner nimmt sein Publikum mit auf eine geistreiche Reise vom Kleinen ins Große, und vom Hundertsten ins Tausendste. Seine Auftritte auf den großen Kabarettbühnen und charmanten Kleinkunsttempeln sind geprägt von großem Charme, enormer Bühnenpräsenz und dem Talent, die Menschen zum Zuhören zu verführen.

Als Moderator der ruhende Pol, der die Panne zur Pointe macht. Gewissenhaft vorbereitet und doch immer spontan. Humorvoll, aber nicht flapsig. Mit jahrelanger Erfahrung im Veranstaltungsdesign, um holprige Abläufe schon vorab zu entschärfen.

Moderiert aktuell:

"Fakt oder Fake" auf ORF 1

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch

Einsatzgebiete:

Österreichweit

Lebensmittelpunkt:

Wien

Fakt oder Fake

Was gibt es Neues

Kabarettgipfel

Pratersterne

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Empfang

Festakt

Gala

Hauptversammlung/ Jahresversammlung / Generalversammlung

Konferenz

Preisverleihung

Stadtfest

Tagungen

Grazer Kleinkunstvogel (2006)

Österreichischer Kabarettpreis (2020)

Clemens Maria Schreiner, geboren 1989 in Leoben, Steiermark belegte seinen ersten Schauspielunterricht im Alter von fünf Jahren. Später nahm er am Opernhaus Graz sowie bei Michaela Obertscheider Unterricht. Seit 2000 belegte er über 300 Stunden Improvisationstheater-Ausbildungen. Außerdem legte er im Sommer 2007 an der Graz International Bilingual School die Matura ab.

Er feierte sein Debüt als Kabarettist im Herbst 2004. Sein erstes Soloprogramm fort.UND.weg hatte 2005 Premiere - er erhielt dafür den Grazer Kleinkunstvogel. Damit ist Schreiner der bislang jüngste Gewinner des Grazer Kleinkunstvogels. 2006 wurde er mit dem Jurypreis beim Freistädter Frischling ausgezeichnet. In Folge war er an mehreren Theatern in Österreich und im deutschsprachigen Raum als Schauspieler engagiert, so zum Beispiel am Schauspielhaus Graz, am Theater Phönix und am Landestheater Linz sowie in der Schweiz am Sommertheater Winterthur. Seine erste Filmrolle hatte Schreiner 2007 in der Bavaria-Film-Produktion "Lilly Schönauer – Liebe gut eingefädelt".

Neben seinen Solo-Kabarettprogrammen war Schreiner auch mehrere Jahre lang mit der Langen Nacht des Kabaretts auf Tour, darüber hinaus ist er als Moderator bei Veranstaltungen tätig.

Im ORF ist er seit Jänner 2016 regelmäßig als Mitglied des Rateteams von „Was gibt es Neues?“ zu sehen, außerdem hatte er Auftritte bei den ORF Kabarettformaten „Pratersterne“ und „Kabarettgipfel“ sowie im Bayerischen Rundfunk.

Seit Dezember 2019 moderiert er auf ORF 1 die TV-Show „Fakt oder Fake“.

2020 bekam er den Österreichischen Kabarettpreis in der Kategorie „Hauptpreis“ verliehen.