Robert Steiner

Der Oberösterreicher ist seit 1988 Gesicht des ORF Kinderprogramms. Ob „Am Dam Des“, die „Kasperlpost“ oder „Confetti Tivi“ – der sympathische Ehrenbürger von Disneyland Paris widmet sein Leben mit voller Leidenschaft der Arbeit mit Kindern.'
Seit 2014 präsentiert er im ORF-1-Kinderprogramm "OKIDOKI" jedes Wochenende die Programmfläche "Hallo OKIDOKI“ und sorgt auf ORF Radio Wien gemeinsam mit der Ratte Rolf Rüdiger in der Rätselsendung "WOW" für gute Laune.
Seine Eventagentur „Family Entertainment“ wickelt rund 300 Veranstaltungen pro Jahr ab, so auch alle „OKIDOKI“-Off-Air-Veranstaltungen verantwortlich.

Moderiert aktuell:

Hallo OKIDOKI
WOW
EXTRA WOW
DIE 2 UM 2

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch

Schwerpunkte:

Entertainer, Familie, Kinder und Jugend, Unterhaltung

Einsatzgebiete:

Österreichweit, EU-Weit

Herkunft:

Oberösterreich

Lebensmittelpunkt:

Wien

Showact*
Sprachaufnahmen*
Werbe- und Synchronaufnahme*
Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Eventmoderationen

Firmenfeier

Gala

Kundenevent

VIP- Event

Weihnachtsfeier

1993: Ehrenbürger von Disneyland Paris
2007: Landespräsident der Wiener Kinderpolizei

Aktuell präsentiert Robert Steiner im ORF-1-Kinderprogramm „OKIDOKI“ die Wochenend-Programmfläche „Hallo OKIDOKI“. Außerdem sorgt er jeden Sonntagmorgen von 8.00 bis 10.00 Uhr auf ORF Radio Wien gemeinsam mit der Ratte Rolf Rüdiger in der Rätselsendung „WOW“ für gute Laune bei den Jüngsten, und derzeit werktäglich von 14.00 bis 15.00 Uhr mit „die 2 um 2“ in der Radio Wien Spieleshow für Erwachsene.

Robert Steiner ist in Schörfling am Attersee in Oberösterreich aufgewachsen. Nach der Matura studierte er Publizistik und Pädagogik, schloss das Studium jedoch nie ab. Denn schon früh jobbte er als Zauberer, Sänger und Moderator beim Weltkonzern Disney.

Im ORF Radio- und Kinderprogramm präsentierte Robert Steiner bereits viele Sendungen, wie „schau genau“ (1988-1998), das ORF-Nachtprogramm auf Ö2 (1992/1993), den sonntäglichen „Ö3-Kinderwecker“ (1994/1995), die „Am Dam Des Show“ (1995), das „Ö3 Junior Team“ (1995/1996), den „Ö3-Nachtflug“ (1996), die wöchentliche „Kasperlpost“ (1997-2008), das „Glupschauge“ (1999), die „Pezi-Gala“ (1999), die tägliche „Confetti TiVi“-Quizshow „Einer für alle ... “ (Herbst 2005), die Valentinstag-Folge von „Alles okidoki“ (2010) sowie das Wochenend-Magazin „Hallo okidoki“ (seit 2011-heute). Ein besonderes Highlight für Robert Steiner war die Moderation von „Toms Turbotollem Geburtstag“, die im Herbst 2013 ein ganzes Wochenende lang in OKIDOKI ausgestrahlt wurde. Die Aufzeichnungen dazu fanden gemeinsam mit Thoma Brezina und Tom Turbo im Tiergarten Schönbrunn statt.

Für Erwachsene präsentierte Robert Steiner von 2010 bis 2013 das monatliche Filmmagazin der österreichischen Filmautoren „Videowelten“ im Hauptabendprogramm von ALPHA-Österreich, dem Programmfenster in BR-ALPHA.
Höhepunkte waren auch die Einsätze von Robert Steiner und Rolf Rüdiger als ORF Radio Wien Reporter beim „Opernball“ (2009-2011) sowie als Co-Moderatoren von Christian Ludwig bei der sechsstündigen „Radio Wien Silvesterparty“ (2009/2010).

Auch in Kinofilmen hat Robert Steiner mitgewirkt. 2013 in der österreichischen Produktion „Tom Turbo – von o auf 100“ spielt Robert sich selbst in einer Nebenrolle.
Und 2018 lieh Robert Steiner in der deutschen Produktion des Animationsfilmes „Biene Maja 2 – Die Honigspiele“ der Libelle Oskar seine Stimme.

Als zweites Standbein betreibt Robert Steiner erfolgreich eine Eventagentur für „Family Entertainment“ mit rund 300 Veranstaltungen pro Jahr. Im Rahmen dessen ist Robert Steiner in Zusammenarbeit mit dem ORF für alle „OKIDOKI“-Off-Air-Veranstaltungen verantwortlich.

Auf CDs sind unter dem Titel „Sing mit Robert Steiner“ neue Kinderlieder erhältlich - Vol. 1 (2007) und Vol. 2 (2008).
Für seine bisherige Tätigkeit wurde Robert Steiner am 16. Oktober 1993 als „Ehrenbürger von Disneyland Paris“ ausgezeichnet. Und am 13. September 2007 ernannte der damalige Innenminister Günther Platter Robert Steiner zum Wiener Kinderpolizei-Landespräsidenten.