Ingrid Thurnher

Die gebürtige Bludenzerin gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Nachrichten- ModeratorInnen des Landes. 7 Mal wurde sie bis dato mit dem TV-Publikumspreis Romy geehrt.
Die ORF-Journalistin ist seit 2017 Chefredakteurin des Kultur- und Informationssenders ORF III und zeichnet für den umfassenden Ausbau des ORF-III-Informationsangebots verantwortlich.

Die aktuelle politische Lage in Österreich
Wer koaliert mit wem, welche Spannungen und Entspannungen ergaben sich dadurch und was ist anders zur letzten Regierung? Ingrid Thurnher analysiert das momentane politische Geschehen, entweder im großen Allgemeinen, oder auf die kleinste Wählergruppe fokusiert. Profitieren Sie von einem Vortrag, basierend auf jahrelanger Newsroom- Erfahrung.

Journalismus & Medienkompetenz
Wie wichtig ist Medienkompetenz und was für Herausforderungen entstehen besonders aufgrund von Social Media? Was macht Qualitätsjournalismus aus und wie sieht der (All)tag einer Journalistin aus?

Gleichstellung & Rollenverständnis
Frauen in den Medien.
Gendergap.
50/50 Challenge.
Wie sieht die Realität von Frauen in den Medien aus? Reden wir hier von einer gläsernen Decke oder einer großen Chance? 

Land und Leute
Österreich- Bild
Österreich heute
Niederösterreich heute
ZiB 2
IM ZENTRUM
Runder Tisch
Zeit im Bild
ORF Sommergespräche (2009- 2011)

Autor
Lehrtätigkeit
Lesung*
Vortrag*

Publikationen

So reden Sie sich zum Erfolg. 2003
Auf den Spuren des Udo Proksch. 2011

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Awardshow/ Preisverleihung

Buchpräsentation/ Albumpräsentation

Diskussionsrunden

Empfang

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Firmenfeier

Gala

Hauptversammlung/ Jahresversammlung / Generalversammlung

Incentive

Kongress

Messe

Podiumsdiskussion

Pressekonferenz

Schulung/ Workshop/ Seminar

Symposium

Tagungen

Vortrag/Vortragsreihe/ Keynote Speech

Webinar

7 Romy Auszeichnungen (beliebteste Moderatorin 1999, 2001, 2003, 2004, 2006, 2008 und 2009)

Ingrid Thurnher besuchte nach einigen Semestern Publizistik- und Theaterwissenschaftsstudium das Schubertseminar und absolvierte später berufsbegleitend ein Business-MBA-Programm. Nach einem Sprechertest 1985, bei dem sie unter die ersten drei kam, begann sie ihre Tätigkeit beim ORF. Sie arbeitete vorerst als TV-Ansagerin und war von 1986 bis 1991 als Redakteurin im Landesstudio Niederösterreich im Akuellen Dienst beschäftigt. Weiters moderierte sie „Land und Leute“, „Österreich-Bild“, „Österreich heute“ und „Niederösterreich heute“.

1991 bis 1994 war die gebürtige Bludenzerin als Redakteurin der Innenpolitik tätig, bevor sie zur „ZiB 2“ wechselte und diese von 1995 bis 2007 präsentierte. Von April 2007 bis März 2008 war sie zudem an der Seite von Gerald Groß als Moderatorin der „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr in ORF 2 zu sehen.

Von März 2008 bis Ende 2016 konzentrierte sich Ingrid Thurnher auf den Polittalk und präsentierte mit „IM ZENTRUM“ und den „Runden Tischen“ die wichtigsten tagespolitischen Diskussionssendungen des ORF. Anlässlich der Nationalratswahl 2013 und der Bundespräsidentenwahl 2016 leitete sie auch die ORF-TV-Konfrontationen mit den TV-Duellen.

Von 2009 bis 2011 fungierte Ingrid Thurnher auch als Gastgeberin der ORF-„Sommergespräche“. Zudem vertrat sie Armin Wolf während dessen Bildungskarenz und präsentierte die „ZiB 2“ von 28. September 2009 bis 29. Juni 2010. 

Seit Jänner 2017 ist die Vollblutjournalistin Chefredakteurin von ORF III. Dort war sie maßgeblich am Ausbau des Informationsangebots beteiligt. So wurden die Diskussionsformate „Politik live“ und „Runde der ChefredakteurInnen“ um weitere Formate wie die werktägliche Bundesländer-Nachrichtensendung „Österreich Heute“, das Breaking-News-Format „ORF III AKTUELL“, die Diskussionssendung „Themenmontag – Der Talk“ und zahlreiche Sondersendungen im Zuge von Wahlberichterstattungen erweitert.