Tobias Pötzelsberger

Der studierte Politikwissenschaftler wurde 2019 zum Journalist des Jahres gewählt und moderiert die wichtigste und quotenstärkste Nachrichtensendung des ORF: die Zeit im Bild um 19.30.
Seine „Sommergespräche“ (2019) sind die erfolgreichsten Gespräche in der Geschichte des TV- Formats. Gemeinsam mit Julia Schmuck führt er auch die „Sommergespräche“ 2022. 
Der TV- Journalist zählt mittlerweile zu den beliebtesten TV- Anchors des Landes und wurde dafür auch mit einer Romy ausgezeichnet.

Die aktuelle politische Lage in Österreich
Wer koaliert mit wem, welche Themenfelder ergeben sich daraus, was ist wichtig, was ist weniger wichtig geworden? Wie wirken sich aktuelle politische Lagen auf die journalistische Arbeit aus? Tobias Pötzelsberger analysiert das momentane politische Geschehen. Profitieren Sie von einem Vortrag, basierend auf jahrelanger Newsroom- Erfahrung.

Neue Medien/ Social Media (Facebook, Instagram, Twitter, TikTok etc.)
Journalistisches Arbeiten in der digitalen Zeit. Welche Quellen sind mittlerweile die wichtigsten, welche Plattform hat die Infos am Schnellsten, wie schwer ist es Fake News im World Wide Web von Real News zu unterscheiden? Tobias Pötzelsberger bietet einen Einblick in seine Arbeit als ORF Journalist und zeigt welche Voraussetzungen und Fakten- Checks notwendig sind, um qualitativ hochwertige, aktuelle Nachrichten präsentieren zu können.

Journalismus/ Moderation in Krisenzeiten
Fünf- stündige Sondersendungen über Regierungskrisen, Isolationsbereiche am Arbeitsplatz - um professionelle, seriöse Medienberichterstattung bieten zu können, sind neben einem kühlen Kopf auch noch viele andere Tools notwendig. 

Diverse Radiosendungen
Salzburg heute
ZiB (09:00, 11:00, 13:00)

Keynote-Speech*
Vortrag*
Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Awardshow/ Preisverleihung

Buchpräsentation/ Albumpräsentation

Diskussionsrunden

Empfang

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Kongress

Lesung

Podiumsdiskussion

Pressekonferenz

Schulung/ Workshop/ Seminar

Symposium

Tagungen

VIP- Event

Vortrag/Vortragsreihe/ Keynote Speech

2019: Walther-Rode-Preis
2019: Journalist des Jahres
2020: TV- Publikumspreis Romy in der Kategorie beliebtester Moderator Information

Tobias Pötzelsberger, geboren 1983, ist aufgewachsen im Innviertel. Er schreibt neben dem Studium der Politikwissenschaft (Universität Salzburg) für die „Salzburger Nachrichten“ und beginnt im Jahr 2004 für den ORF Salzburg zu arbeiten. Erst als freier Mitarbeiter, später als Reporter, Nachrichtensprecher, Chef vom Dienst und „Salzburg heute“-Moderator.

Seit Oktober 2018 berichtet Pötzelsberger für die „Zeit im Bild“.
Seit Jänner 2019 gehört er zum Moderatorenteam der Früh-„ZiBs“ rund um „Guten Morgen Österreich“ bzw. der „ZiB“ um 13.00 Uhr.
Im Sommer 2019 begrüßte Tobias Pötzelsberger wöchentlich jeweils um 21.05 Uhr in ORF 2 zu den „Sommergesprächen 2019“. 

Pötzelsberger wechselte im Mai 2020 in das Moderatorenteam der „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr, wo er gemeinsam mit Susanne Höggerl durch die erneuerte ZIB-1-Sendung führt. 2022 führen Tobias Pötzelsberger und Julia Schmuck die „Sommergespräche“ 2022.

Tobias Pötzelsberger wurde im November 2019 mit dem renommierten Walther-Rode-Preis ausgezeichnet und ist 2019 der „Journalist des Jahres“. 2020 erhielt er bei der „Romy“ den Publikumspreis in der Kategorie „Information“.