Daniel Schrott

Der gebürtige Südtiroler ist seit 2006 Teil der ORF-Wetterredaktion und ist seit Jahren fixer Bestandteil des Ö3-Weckers, davor war er auch Wetteranchor bei "Guten Morgen Wien" auf Radio Wien

Neben der Leidenschaft für das aktuelle Wetter ist das Thema Klimawandel und Klimakrise sein Herzensanliegen, dem er sich intensiv widmet.

Es ist das Thema schlechthin dieses Jahrhunderts, das unser aller Leben noch massiv beeinflussen wird. Daher ist Aufklärung, sachliche Information und Einordnung so wichtig.
Für keine Krise brauchen wir einen derart langen Atem wie für die Klimakrise.

 

Darüber berichtet er auch immer wieder in Beiträgen auf ORF.at und in Vorträgen

Meteorologe für „Guten Morgen Österreich“ in ORF2
"Guten Morgen Wien" auf Radio Wien
Meteorologe im Ö3 Wecker

Vortrag*

Vorträge zum Thema Wetter und Klimakrise

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Daniel Schrott, 1981 geboren, wuchs in Meran/Südtirol auf. In Innsbruck studierte er an der Leopold-Franzens-Universität Meteorologie, schon damals beschäftigte er sich auch intensiv mit dem Klimawandel und den Gletschern der Alpen. Während seines Studiums machte er diverse Praktika im In- und Ausland und war Projektmitarbeiter an der Universität Innsbruck. 2006 führte ihn sein Weg in die Wetterredaktion des ORF. Ab 2016 war er Meteorologe für „Guten Morgen Österreich“ in ORF2, seit vielen Jahren moderiert er das Wetter im Ö3 Wecker. Er schreibt außerdem regelmäßig für ORF.at Beiträge zu Wetter, Klima und zur Klimakrise.