Karim El-Gawhary

Karim El-Gawhary arbeitet seit über drei Jahrzehnten als Korrespondent in der Arabischen Welt.
Seit 2004 leitet er das ORF-Studio in Kairo. Im ORF tritt er regelmäßig in allen Nachrichtensendungen in Rundfunk und Fernsehen auf, macht aber auch Beiträge für das Weltjournal, den Kulturmontag, Mayrs Magazin oder die Religionssendung Orientierung.
Daneben arbeitet er für eine Reihe deutschsprachiger Zeitungen und hat einen großen Auftritt auf den Sozialen Medien mit über 200.000 Followern auf Twitter.

Derzeitige Tätigkeit:

Auslandskorrespondent Ägypten

Dank seiner langjährigen Erfahrung hält er Vorträge zu allen Themen der Arabischen Welt oder Lesungen  aus einer seiner fünf Bücher.

  • Alltag auf Arabisch – Nahaufnahmen von Kairo bis Bagdad (Wien, 2009),
  • Tagebuch der Arabischen Revolution (Wien, 2011)
  • Frauenpower auf Arabisch (Wien, 2013)
  • Auf der Flucht (gemeinsam Matilde Schwabeneder, (Wien, 2015)
  • Repression und Rebellion: Arabische Revolution – (Wien 2020, 

 

Autor
Lesung*
Vortrag*

Veröffentlichte Bücher:
„Alltag auf Arabisch - Nahaufnahmen von Kairo bis Bagdad“ (2008)
Tagebuch der Arabischen Revolution (2011)
„Frauenpower auf Arabisch: Jenseits von Klischee und Kopftuchdebatte“ (2013)
„Auf der Flucht - Reportagen von beiden Seiten des Mittelmeers“ (2015)
Repression und Rebellion: Arabische Revolution – was nun? (2020)

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Buchpräsentation

Buchpräsentation/ Albumpräsentation

Lesung

Concordia-Publizistikpreis (2011)
Auslandsjournalist des Jahres (2011, 2013, 2018 und 2020 )
Journalisten des Jahres (2013)
Leopold-Kunschak-Pressepreis (2016)
Axel-Corti-Preis für Erwachsenenbildung (2018)  

Karim El-Gawhary wurde 1963   als Sohn eines Ägypters und einer Deutschen in München geboren. Dort ging er zur Schule, bevor er 1985 in Berlin Islamwissenschaft und Politik studierte. Seit 1991 arbeitet er als Korrespondent in Kairo, wo er seit 2004 das Nahostbüro für den ORF leitet. El-Gawhary schreibt als freier Journalist für deutschsprachige Tageszeitungen wie "Die Presse", "taz" oder "Stuttgarter Nachrichten".