Ernst Gelegs

Der gebürtige Wiener (mit böhmischer Großmutter und ungarischen Wurzeln) startete 1980 bei Ö3 seine ORF Karriere. Innerhalb seiner „Job- Rotation“ 1996 lernte er das Arbeiten als Auslandskorrespondent lernen und lieben. Über 10 Jahre war er im Rahmen der „Zeit im Bild“ als Reisekorrespondent tätig, gestaltete Reportagen und Live-Berichte aus insgesamt 20 Ländern, darunter aus Krisengebieten wie Irak, Syrien, oder Nordirland.
Im Jahr 2000 baute er als Auslandskorrespondent das Büro Budapest auf, das heute unter seiner Leitung als Osteuropabüro des ORF dient. Von Budapest aus betreut er die Länder Ungarn, Slowakei, Tschechien, Polen, Rumänien, Moldawien und Griechenland.

Derzeitige Tätigkeit:

Korrespondent Osteuropa

20 Jahre Korrespondenz in Osteuropa - vom Orbanland bis zum Heimatland von Graf Dracula. Unzählige Reportagen und Live-Berichte aus insgesamt 20 Ländern, darunter aus Krisengebieten wie Irak, Syrien, oder Nordirland bieten Möglichkeit für diverse Vorträge und Keynotes rund um das Thema "Europas Osten". 

Ö3 Sport und Musik
Zeit im Bild

Autor
Vortrag*

Schöne Grüße aus dem Orban-Land – Die rechte Revolution in Ungarn, Verlag Styria Premium,  (zusammen mit Roland Adrowitzer), 2013
Liebe Mama, ich lebe noch! - Die Briefe des Frontsoldaten Leonhard Wohlschläger, 2019

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Buchpräsentation/ Albumpräsentation

Diskussionsrunden

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Hauptversammlung/ Jahresversammlung / Generalversammlung

Incentive

Kongress

Podiumsdiskussion

Pressekonferenz

Schulung/ Workshop/ Seminar

Symposium

Tagungen

Mag. Ernst Gelegs, geboren am 23. Dezember 1960 in Wien, studierte Politikwissenschaften, Publizistik und Kommunikationswissenschaften.
Gelegs kam 1980 zum ORF und war zunächst in der Radio-Sportredaktion als Reporter und Moderator für die damalige Ö3-Sendung „Sport und Musik“ tätig.
Von 1986 bis 1990 arbeitete er als Reporter im Landesstudio Niederösterreich. 1991 holte ihn der damalige Chefredakteur Horst Friedrich Mayer in die Zeit-im-Bild-Redaktion, wo er sich ausschließlich innenpolitischen Themen widmete.

Anfang 1996 machte die „Job-Rotation“ des damaligen Generaldirektors Gerhard Zeiler den „Innenpolitiker“ quasi über Nacht zum ORF Auslandskorrespondenten in London. Großbritannien stand 1996/97 mit Themen wie BSE (Mad-Cow-Disease), Unterhauswahlen mit Tony Blair als großem Sieger oder Unfalltod von Prinzessin Diana im Blickpunkt der Öffentlichkeit.

Ab 1998 war Gelegs im Rahmen der „Zeit im Bild“ als Reisekorrespondent tätig. Er gestaltete Reportagen und Live-Berichte aus insgesamt 20 Ländern, darunter aus Krisengebieten wie Irak, Syrien, oder Nordirland. Gelegs berichtete auch vom amerikanischen Flugzeugträger USS Theodore Roosevelt während des Afghanistan Einsatzes im Oktober 2001.
Im Jahr 2000 baute er als Auslandskorrespondent das Büro Budapest auf, das heute unter seiner Leitung als Osteuropabüro des ORF dient. Von Budapest aus betreut der „echte Wiener“ (mit böhmischer Großmutter und ungarischen Wurzeln) die Länder Ungarn, Slowakei, Tschechien, Polen, Rumänien, Moldawien und Griechenland.