Patrick Budgen

Der gebürtige Wiener mit englischem Vater hat 2005 während seines Studiums an der Fachhochschule Wien mit einem Praktikum im ORF begonnen.
Er präsentiert seit 2012 die tägliche Informationssendung „Wien heute“ und ist seit 2016 Teil des Wiener Moderatoren- Teams bei „Guten Morgen Österreich.
2021 erscheint sein erstes Buch "Einsiedlerkrebs" - Wie ich 2020 Überleben lernte.

Moderiert aktuell:

Wien heute
Guten Morgen Österreich

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch

Schwerpunkte:

Information, Regional

Ausbildung:

Journalismus & Medienmanagement (FH Wien)

Einsatzgebiete:

Österreichweit, EU-Weit

Herkunft:

Wien

Lebensmittelpunkt:

Wien

Autor

Publikationen:
"Einsiedlerkrebs" Wie ich 2020 Überleben lernte, 2021

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Diskussionsrunden

Empfang

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Eventmoderationen

Hauptversammlung/ Jahresversammlung / Generalversammlung

Kundenevent

Podiumsdiskussion

Pressekonferenz

Stadtfest

Tagungen

Weihnachtsfeier

Patrick Budgen (dessen Name englisch ausgesprochen wird) wurde als Sohn eines englischen Vaters in Wien geboren und absolvierte hier auch seine Schulausbildung. Zu dieser Zeit arbeitete er bereits nebenbei freiberuflich bei W24 und wienweb.at, das Ende 2011 mit W24 verschmolz. In weiterer Folge begann er 2004 das Studium Journalismus und Medienmanagement an der FHWien und begann parallel dazu 2005 als Praktikant beim ORF. Nach seinem Studienabschluss im Jahre 2008 wurde er vom ORF-Landesstudio Wien als Redakteur übernommen und gestaltete daraufhin unzählige Fernseh- und Radiobeiträge für Wien heute, Radio Wien sowie Programme der Zentralredaktion des ORF. Er war bei zahlreichen Live-Einstiegen und -berichten für regionale und nationale ORF-Sendungen zu sehen und begann im Jänner 2012 als Moderator der täglichen Live-Sendung Wien heute. Ab 2010 wurde Budgen 2011 Chef vom Dienst. 
Er ist neben Ulrike Dobeš, Lukas Lattinger und Elisabeth Vogel nach wie vor einer von vier regelmäßig auftretenden Moderatorinnen und Moderatoren dieser Sendung. Beim seit 2016 vom ORF produzierten Frühstücksfernsehen Guten Morgen Österreich fungierte er als Nebenmoderator – vertretungsweise auch als Hauptmoderator – für das Bundesland Wien. 2017 führte er vertretungsweise durch die Sendung Daheim in Österreich. Neben seiner On-air-Praxis ist er auch ein gern bebuchter Moderator für Off-Air Veranstaltungen.