Andi Knoll

Der echte Tiroler ist einer der beliebtesten und bekanntesten Radio- und Fernsehmoderatoren Österreichs.
Während er bei Ö3 Österreich quasi täglich durch den Vormittag oder mit Radio Holiday die HörerInnen durch den Sommer, begleitet, ist er für ORF 1 der Mann für Unterhaltung.
„Eurovision Song Contest“, „Life Ball“, „Die große Chance“, „Great Moments“, „Feuer und Flamme“ – kaum eine Unterhaltungsshow wird nicht vom sympathischen Wahl- Wiener moderiert.
2017 wurde er schließlich auch als „beliebtester Moderator Show/Unterhaltung“ mit dem TV-Publikumspreis Romy geehrt.
2023 moderiert er gemeinsam mit Mirjam Weichselbraun die fünfzehnte Ausgaben von Dancing Stars.

Moderiert aktuell:

Den Vormittag auf Ö3
Knoll packt an
Das Ö3 Weihnachtswunder

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch

Schwerpunkte:

Allrounder, Unterhaltung

Einsatzgebiete:

Österreichweit, EU-Weit

Herkunft:

Innsbruck

Lebensmittelpunkt:

Wien

Auszug:
Ö3 Mittagscharts
Treffpunkt Ö3
Eurovision Song Contest
Amadeus Austrian Music Awards
wie bitte?
Life- Ball
wie bitte?
Auf Wieder- Sehen Österreich
Österreich wählt
Die Große Chance
Die Große Comedy Chance
Comedy Couch
Great Moments
Echt jetzt?!
Romyverleihung
Feuer und Flamme
Dancing Stars

Keynote-Speech*
Testimonial/Werbung*
Vortrag*
Werbe- und Synchronaufnahme*
Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Awardshow/ Preisverleihung

Ball

Buchpräsentation/ Albumpräsentation

Diskussionsrunden

Empfang

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Eventmoderationen

Film-/Kinopremiere

Firmenfeier

Gala

Geburtstagsfeier/ Jubiläumsfeier

Hauptversammlung/ Jahresversammlung / Generalversammlung

Incentive

Kongress

Kundenevent

Launchevent

Messe

Musikveranstaltungen

Podiumsdiskussion

Präsentationen

Pressekonferenz

Produkt-Präsentation

Roadshow

Schulung/ Workshop/ Seminar

Sportveranstaltungen

Stadtfest

Symposium

Tag der offenen Tür

Tagungen

Testimonial/Werbung

VIP- Event

Vortrag/Vortragsreihe/ Keynote Speech

Webinar

Weihnachtsfeier

2015: Tiroler des Jahres
2017: TV- Publikumspreis Romy in der Kategorie "beliebtester Moderator Show/Unterhaltung"
2017: Radiopreis (beliebtester Radiomoderator)

Andi Knoll wurde in Innsbruck geboren. Nach seiner Matura an der Handelsakademie Innsbruck arbeitete Knoll bis 1994 als Moderator für diverse Südtiroler Privatradios.

Im Dezember 1993 führte ein Assessment-Center den sympathischen Tiroler nach Wien, seine Ö3-Karriere begann im Jänner 1994 mit einem Praktikum beim „Treffpunkt Ö3". Bei Ö3 hat er seither zu allen Tageszeiten in unterschiedlichen Sendungen wie Hithotline, Express, Radio Holiday, Ö3-Heute, Ö3-Wecker und seinen Auftritten bei zahlreichen Ö3-Beachmanias und Ö3-Mountainmanias in ganz Österreich sein fixes Fanpublikum. Seit 2014 ist er gemeinsam mit Robert Kratky und Gabi Hiller als Moderator beim Ö3-Weihnachtswunder im Einsatz. Aktuell motiviert und begleitet er in der Ö3-Vormittagsshow (Montag bis Freitag, 9.00 -12.00 Uhr) Österreich bei der Arbeit. Und jeden Freitag besucht Andi Knoll im Rahmen von „Knoll packt an“ einen anderen Betrieb in Österreich und sendet live von dort – immer interessiert, nah an den Hörer/innen und mitten im Geschehen.

Zudem stellt Andi Knoll auch wiederholt sein Können als TV-Moderator unter Beweis und präsentiert zahlreiche ORF-1-Events. Für den gleichsam pointierten wie fachkundigen Kommentar bei den „Eurovision Song Contest“-TV-Shows sorgt Andi Knoll, der seit 1999 (mit Ausnahme von 2009 und 2010) für das ORF-Publikum den größten TV-Unterhaltungsevent der Welt kommentiert. Außerdem meldete sich der ORF-Moderator 2015 während des Song Contests in Wien in „ESC live“ in der Finalwoche des ESCs in ORF 1 mit spannenden Berichten, interessanten Studiogästen und viel Hintergrundinformationen rund um den Event des Jahres zu Wort.

Von April bis November 2007 moderierte Andi Knoll das tägliche ORF-1-Magazin „wie bitte?“. Nach 2007 meldete er sich auch 2008 vom roten Teppich am „Life Ball“. Zudem moderiert der Innsbrucker seit 2002 die jährliche Verleihung der „Amadeus Austrian Music Awards“ im ORF. Im Sommer 2009 präsentiert eAndi Knoll in „Auf Wieder-Sehen Österreich“ in ORF eins Kultiges aus dem ORF-Archiv und Ende Jänner 2010 nahmen Prominente auf Andi Knolls „Comedy Couch“ Platz. Außerdem präsentierte er auch die große Ranking-Show „Österreich wählt“ sowie „Die große Chance“. Im April 2015 bat Andi Knoll Österreichs Chöre auf die Bühne der „großen Chance“ und im Herbst 2015 präsentierte er gemeinsam mit Mirjam Weichselbraun den Showevent „Great Moments“ sowie 2017 die ORF-Herbstshows „Echt Jetzt!?“ in ORF 1.
Im Herbst 2019 moderiert er „Feuer und Flamme“, die große TV-Challenge für Österreichs Freiwillige Feuerwehren.