Roswitha Wieland

Dancing Stars Profitänzerin

Steckbrief

Geburtsdatum:
1983 Geburtsort:
Wien Fremdsprachen:
Englisch, Französisch

Rubriken

  • Charity
  • Geschichte
  • Kulinarik
  • Kultur
  • Lifestyle
  • Medizin / Gesundheit
  • Musik
  • Politik
  • Religion
  • Sonstiges
  • Sport
  • Tiere / Tierschutz
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
Terminanfrage senden

ORF Stars Newsletter

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, was unsere ORF Stars betrifft!

Zur Anmeldung

Informationen über Roswitha Wieland

Werdegang

Ich nahm meine erste Ballettstunde im Alter von 4 Jahren. Nach meiner 8-jährigen Ballett- und Eiskunstlaufkarriere widmete ich mich im Alter von 12 dem Turniertanzsport, dem ich bis heute treu geblieben bin. Ich besuchte das Sportgymasium Parhamerplatz, an dem ich 2001 mit ausgezeichnetem Erfolg maturierte. Während meiner Schulzeit verbrachte ich 1 Jahr in London, um dort von den weltbesten Tanztrainern zu lernen.

Tanzen war immer schon mein Leben. Ich liebe es, vor Publikum zu tanzen und meine Begeisterung und Energie auf die Zuseherinnen und meinen Tanzpartner zu übertragen.

Nach meinem Studienabschluss an der Wirtschaftsuniversität in Wien im Jahre 2005 (Internationale Betriebswirtschaft) tanzte ich jährlich Welt- und Europameisterschaften.

Längere Zeit weilte ich in Südkorea und Hong Kong bis ich dann 2009 nach Oulu, Finnland zog. Dort tanzte ich mich mit meinem fnnischen Tanzpartner an die Spitze der Weltrangliste.
2010 wechselte ich dann ins Profilager. New York ist die ideale Stadt, um neben dem aktiven Tanzen Geld zu verdienen. Ich managte die weltbekannte Tanzschule Arthur Murray auf der 5th Avenue und entfaltete dort meine Liebe für das Unterrichten.
Im Herbst 2010 wurde ich für das Türkische Fernsehen engagiert um dort die erste Staffel von Dancing Stars zu tanzen. Mein dortiger Tanzpartner ist der bekannte Journalist Güneri Civaouglu. Mit ihm tanzte ich bis in eine der letzten Runden. Nach dem Sprung ins kalte Wasser - die Show lief in türkischer Sprache - verbrachte ich eine großartige Zeit in Istanbul.

Kurz nach der türkischen Staffel tanzte ich die 6. Staffel von Dancing Stars im österreichischen Fernsehen mit dem Sänger James Cottriall.
Ich liebe es, Shows zu tanzen und zu unterrichten. Das ist meine größte Leidenschaft.
Zurzeit unterrichte ich Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen und engagiere mich für soziale Projekte, bei denen ich Waisen und krebskranken Kindern Tanzen beibringe. Spezialkurse und Workshops gebe ich in verschiedenen namhaften Tanzschulen.

Zurzeit tanze ich mit Frenkie Schinkels die 7. Staffel von Dancing Stars.

On-Air Praxis

Dancing Stars Profitänzin, Moderatorin, Model

Off-Air Praxis

Aufnahmeleiterin, Regie- und Produktionsassistenz

Hobbies

Reisen, Lesen, Sport, Unterrichten, Sprachen lernen, Shoppen, italienisch Essen

Besondere Eigenschaften

Tänzerin, Model, Begeisterung fürs Showbusiness

Typ

Positiv, temperamentvoll, committed, fit

Weitere Informationen