Yvonne Lacina

Moderatorin ZIB-Flash, Reporterin und Chef vom Dienst für ORF 1

Steckbrief

Geburtsdatum:
1977 Geburtsort:
Wien Fremdsprachen:
Englisch, Italienisch

Rubriken

  • Charity
  • Lifestyle
  • Medizin / Gesundheit
  • Politik
  • Sonstiges
  • Tiere / Tierschutz
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
Terminanfrage senden

Informationen über Yvonne Lacina

Werdegang

Mag. Yvonne Lacina begann neben ihrem Studium der Publizistik und Politologie bereits 1997 mit einem Praktikum im ORF, ihr Interesse an den TV-Nachrichten brachte sie rasch in die "ZiB". Dort arbeitete sie zunächst am Operations Desk und drehte nebenbei gemeinsam mit Robert Gordon  "Am Schauplatz"- Reportagen. Als Redakteurin und Reporterin war Lacina bis 2007 alternierend für die "ZiB" und das Parlamentsmagazin "Hohes Haus" unterwegs. Danach arbeitete sie für die "ZiB"-Chronik. Dort war sie für die "Zeit im Bild" im italienischen Erdbebengebiet L'Aquila, sie war auch in Ägypten wenige Tage nach der Revolution. Vom Flughafen Wien-Schwechat hat sie tagelang über die Vulkanschewolke live berichtet. Für "Heute in Österreich" hat sie viele soziale Reportagen, aber auch viele Tiergeschichten gestaltet, dort hat sie auch ihre Serie "Der Tiergarten Schönbrunn und die Pfleger" ausgestrahlt. In den letzten drei Jahren hat sie über den "Life Ball" und über den Opernball berichtet - live und mit Reportagen. Seit Jänner 2012 verstärkt sie das ZiB- Flash Team.

On- Air Praxis

Diverse Liveeinstiege für die Nachrichten-Sendungen, aber auch für Opernball und Life Ball, Moderation Zib-Flash, längere Interviews fürs Fernsehen, natürlich sehr viele Fernsehbeiträge

Off- Air Praxis

Moderationen diverser Charity-Galas, Podiumsdiskussionen, Weihnachtskonzerte, Business-Veranstaltungen

Besondere Eigenschaften

Schnelle Auffassungsgabe, sehr flexibel, ich schätze die Abwechslung zwischen ernsten, traurigen, schönen und durchaus bunten Themen, ich bin vielseitig einsetzbar und das möchte ich mir auch behalten.

Hobbies

Ich bin viel in der Natur, habe einen Hund, bin sehr tierlieb, mache Yoga, reise sehr viel, Literatur

Typ

Aufgeschlossen, weltoffen, spontan, an vielen Themen interessiert, es muss nicht immer ganz so ernst sein

Referenzen

9. Future Business Austria Infrastruktursymposium