Tarek Leitner

ZIB 1 Moderator

Steckbrief

Geburtsdatum:
1972 Geburtsort:
Linz Fremdsprachen:
Englisch, Französisch

Rubriken

  • Charity
  • Geschichte
  • Kultur
  • Lifestyle
  • Medizin / Gesundheit
  • Politik
  • Religion
  • Sonstiges
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
Terminanfrage senden

ORF Stars Newsletter

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, was unsere ORF Stars betrifft!

Zur Anmeldung

Informationen über Tarek Leitner

Werdegang

Tarek Leitner (geboren 1972), ist Moderator der meistgesehenen Nachrichtensendung Österreichs, der ZiB 1.
Leitner begann seine journalistische Laufbahn im Aktuellen Dienst des ORF-Landesstudio Oberösterreich, wo er für die Radio-Information (u.a. als Chef vom Dienst) und Fernseh-Information ("Oberösterreich heute") arbeitete.

Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften (1997) wechselte er in die "Zeit im Bild"-Redaktion als innenpolitischer Redakteur; 2001 war er Korrespondent in Brüssel. Anschließend verstärkte er das Moderatorenteam der "ZiB"-Tagesausgaben.

Seit Jänner 2004 präsentiert er täglich die aktuellsten Nachrichten aus Österreich und der Welt in der "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr.
2008 und 2011 wurde Tarek Leitner als beliebtester Moderator mit dem TV-Publikumspreis "Romy" geehrt.
2013 moderierte er gemeinsam mit Miriam Wechselbraun die Romy-Gala-Show.
2017 Moderation "Runder Tisch
2017 Moderation "Sommergespräche"


Leitner war Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik der Universität Wien und der Fachhochschule für Journalismus in Graz. Er publizierte 2012 sein Buch "Mut zur Schönheit - eine Streitschrift gegen die Verschandelung Österreichs" und 2015 "Wo leben wir denn?" (beide im Brandstätter Verlag).

On-Air Praxis

Moderation der Zeit im Bild, zuvor aller Tagesausgaben der ZiB.
TV-Live-Einstiege als Reporter zu aktuellen politischen und chronikalen Ereignissen.
Moderation zahlreicher Sondersendungen zu aktuellen Ereignissen
Moderation „Runder Tisch" 2017
Moderator ORF-„Sommergespräche" 2017

Off-Air Praxis

Zahlreiche Moderationen und Diskussionsleitungen zu zeitgeschichtlichen, politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Typ

Weltoffen, sachlich, kompetenzvermittelnd

Referenzen

„Vortrag „Wo leben wir denn?“

150 Jahre Rosenbauer

Opening Ceremony Bank of China

10 Jahre Verband der Bahnindustrie

Up-Date Standort OÖ

Forum Burgenland

26. RLB-Konjunkturgespräch Steiermark

Eröffnung des "tede-Z"

Eröffnung Zentrum für Techologie und Design 2014

Mit Vollgas Richtung Erdgas?

Tech Forum 2014

Innovatives OÖ 2020

Horizon 2020

The Real Estate Event

ISWA Weltkongress 2013

Houskapreis 2013

10. FORUM INNOVATION

Österreichische Seilbahntagung 2013

10 Jahre Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH

Mercur 2012 - 25-jähriges Jubiläum des Innovationspreises

Impulstag Leben

Houska Gala

Europakonferenz des Österreichischen und Oberösterreichischen Gemeindebundes

40 Jahre Intermarket Bank AG

Energieversorgung Europas