Stefan Lenglinger

Moderator des ORF-Magazins „Heimat Fremde Heimat“

Steckbrief

Geburtsdatum:
1993 Geburtsort:
Wien Fremdsprachen:
Englisch (Muttersprache)

Rubriken

  • Charity
  • Geschichte
  • Musik
  • Politik
  • Sport
  • Wirtschaft
Terminanfrage senden

Informationen über Stefan Lenglinger

Stefan Lenglinger wurde 1993 in Wien geboren. Sein Vater stammt aus Österreich, seine Mutter ursprünglich aus Ghana. Lenglingers Identität ist bis heute geprägt durch das internationale Umfeld, in dem er aufwuchs, Englisch ist neben Deutsch seine zweite Muttersprache.

2012 begann er das Studium Journalismus und Medienmanagement an der FH der Wirtschaftskammer in Wien, nach dem Bachelor ein Masterstudium (Internationale Entwicklung) an der Universität Wien.

2015 absolvierte er ein viermonatiges Praktikum für die ORF-Sendung „Bürgeranwalt". Seither ist Stefan Lenglinger in der Redaktion als freier Mitarbeiter tätig.
2016 war er Teil des ORF-„Sommergespräche"-Teams. Zudem berichtete er für die Sendung „Report" und arbeitete im Korrespondentenbüro in den USA in Washington.
Seit April 2018 präsentiert er „Heimat Fremde Heimat" künftig alternierend mit Silvana Meixner.

On-Air-Praxis

Studiodiskussionen Sendung Bürgeranwalt
Moderator „Heimat Fremde Heimat"
"Aufsager" ZIB2 aus USA

Typ

jung, locker, professionell, gewissenhaft, sportlich

besondere Eigenschaften

freies Sprechen, hohe Social Media-Affinität, Videogestaltung

Hobbies

Fußball, andere Sportarten, Kino und Filme, Videogestaltung, Lesen, Musik