Jürgen Pettinger

Moderator der täglichen Nachrichtensendungen ZIB 18, ZIB20 und ZIB Nacht in ORF 1

Steckbrief

Geburtsdatum:
1976 Geburtsort:
Linz Fremdsprachen:
Englisch

Rubriken

  • Charity
  • Geschichte
  • Kultur
  • Politik
  • Religion
  • Sonstiges
  • Wirtschaft
Terminanfrage senden

Informationen über Jürgen Pettinger

Werdegang

Jürgen Pettinger wurde in Linz geboren und hat nach der Matura in Innsbruck Biologie und später Wirtschaft & Management studiert.
Seit 2006 ist er für den ORF tätig. Zunächst als Redakteur und Moderator im ORF Landesstudio Tirol, seit 2012 für die Zeit im Bild in Wien.
Er wurde für seine Reportagen und Dokumentationen mit mehreren Journalisten- und Medienpreisen ausgezeichnet, darunter der Hauptpreis beim DokKa-Dokumentar-Festival in Karlsruhe/Deutschland.

Jürgen Pettinger berichtet regelmäßig vom Eurovision Songcontest aus dem jeweiligen Austragungsland. Die Glitzer-Sakkos, die er dabei trägt, haben es zuletzt zu einiger Berühmtheit gebracht.

Außerdem ist er nach wie vor oft als Reporter im Einsatz: 2015 etwa im ungarisch serbischen Grenzort Röszke, von wo aus er über die damaligen Fluchtbewegungen und die Schließung des dortigen Grenzzaunes berichtet hat.

On-Air Praxis

2009 - 2012 TIROL HEUTE-Moderator (ORF2)
seit 2013      ZEIT IM BILD-Moderator (ORF1)
2013-2015   AKTUELL IN ÖSTERREICH/HEUTE IN ÖSTERREICH (ORF2)
2013-2017   ROYAL-Sondersendungen (gemeinsam mit Lisbeth Bischof): Trooping the Colour, Hochzeit Prinz Harry&Meghan, etc.

Off-Air Praxis

Galas zum Studienbeginn (MCI Management Center Innsbruck)
Podiumsdiskussionen als Diskussionsleiter & Diskutant (Themen: Journalismus, Medien,
Integration, Wirtschaft, Innenpolitik, Naher Osten)
Schulvorträge (Themen: Medien, Journalismus, Populismus, Politik, Fake News)
Seminare für Lerhreinnen und Schülerinnen (Auftraggeber: Land Südtirol)
uvm.