Johannes Marlovits

Moderator „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr in ORF 2

Steckbrief

Geburtsdatum:
1971 Geburtsort:
Oberwart Fremdsprachen:
Englisch

Rubriken

  • Geschichte
  • Kulinarik
  • Kultur
  • Medizin / Gesundheit
  • Musik
  • Politik
  • Religion
  • Sonstiges
  • Sport
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
Terminanfrage senden

Informationen über Johannes Marlovits

Werdegang

Johannes Marlovits studierte Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik mit dem Spezialfach Medienpädagogik.
Von 1996 bis 1999 war Marlovits Redakteur und Moderator im Landesstudio Niederösterreich und arbeitete bis 2002 als Redakteur, Moderator und Chef vom Dienst in der Nachrichtenredaktion von Ö3.
Von 2002 bis Ende 2003 war er als Korrespondent in Washington.
Nach einem Jahr als stellvertretender Ressortleiter Chronik in der ORF-Hörfunkinformation war Johannes Marlovits bis 2007 Redakteur in der ORF-Fernseh-Auslandsredaktion.
Von 2007 bis 2010 war er stellvertretender Sendungsverantwortlicher der „ZiB 2".
Von 2010 bis Ende 2013 war Johannes Marlovits als Korrespondent im ORF-Büro in Berlin tätig und war auch für die skandinavischen Ländern zuständig.
Ab 2014 war Johannes Marlovits wieder Mitglied der „ZiB 2"-Redaktion. Außerdem gehörte er dem Moderatoren/Moderatorinnen-Team der Tages-„ZiB" (9.00, 11.00 und 13.00 Uhr) an.
Seit Jänner 2019 präsentiert er an der Seite von Susanne Höggerl die „Zeit im Bild" um 19.30 Uhr.

On-Air Praxis

Hörfunk und TV
- Korrespondent aus Washington
- Korrespondent aus Berlin und den skandinavischen Ländern
- Moderator der Tages-„ZiB" (9.00, 11.00 und 13.00 Uhr)
- aktuell Moderator der „Zeit im Bild" um 19.30 Uhr

Typ

weltoffen, reisefreudig, politisch interessiert, gelassen, kommunikativ, politisch unabhängig