Johannes Marlovits

Der gebürtige Burgenländer studierte Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik mit dem Spezialfach Medienpädagogik.
Seine ORF Karriere begann 1996 als Redakteur und Moderator im Landesstudio Niederösterreich. Die nächsten Stationen beinhalteten Redaktion, Moderation und Chef vom Dienst in der Nachrichtenredaktion von Ö3, Auslandskorrespondent in Washington und Berlin, Mitglied der „ZiB 2“ Redaktion.

Ab 2014 gehörte er dem Moderatoren/Moderatorinnen-Team der Tages-„ZiBs“ an, bis er 2019 er an der Seite von Susanne Höggerl die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr präsentierte.

Moderationssprachen:

Deutsch

Schwerpunkte:

Bildung, Europapolitik, Information, Außenpolitik, Soziales

Ausbildung:

Studium der Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik
Studium der Theologie nicht abgeschlossen
Moderationstraining in Nürnberg

Einsatzgebiete:

Österreichweit

Herkunft:

Oberwart

Ö3-Nachrichtenmoderator
Korrespondent in Washington und Berlin
Moderator der Früh- und Mittags-ZIBs sowie der ZIB 1

Lehrtätigkeit
Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Eventmoderationen

Hauptversammlung/ Jahresversammlung / Generalversammlung

Kongress

Podiumsdiskussion

Nach der Matura begann Johannes Marlovits in Wien Theologie zu studieren. Nach Beendigung des ersten Abschnittes wechselte er das Studium und Schloss das Studium der Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik ab. Nach dem Zivildienst in einer Wohngemeinschaft mit Menschen mit Behinderung absolvierte er das Assessement-Center des ORF und begann mit einem Praktikum im Landesstudio Niederösterreich. Sein weiterer Weg führte ihn zu Ö3, von dort nach Washington als USA-Korrespondent, zurück nach Österreich, wo er als fliegender Korrespondent in allen Teilen der Erde eingesetzt wurde. Dann wechselte er in der ZIB 2 als stellevertretender Sendungsverantwortlicher. Nach einigen Jahren wurde er wieder Korrespondent, diesmal in Berlin, wo er vier Jahre verbrachte. Nach dem Wechsel zurück nach Österreich wurde er Moderator der Früh- und Mittagszib und schließlich der ZIB1. Derzeit ist Johannes Marlovits stellvertretender Ressortleiter der außenpolitischen Redaktion in der Fernsehinformation. Johannes Marlovits hat live von vielen Ereignissen berichtet: vom Einmarsch der USA in den Irak, von der Columbia-Katastrophe im Februar 2003, vom Tsunami 2004, von der „Orangen Revolution“ in der Ukraine 2004, vom „Libanon-Krieg“ 2006, von der Finanzkrise 2008 aus Berlin, vom Breivik-Attentat in Norwegen 2011 und vielen mehr.