Joachim Brandl

Der gebürtige Grazer wurde durch sein Kabarettduo „Buchgraber & Brandl“ auf den Kleinkunstbühnen Österreichs bekannt.
Im Herbst 2011 präsentierte er gemeinsam mit Tom Walek im Rahmen der „Donnerstag Nacht“ seine Sendung „Hirn mit Ei“.
Mittlerweile ist er Conferencier im Kabarett Simpl und schreibt (Bücher, Drehbücher, Kolumnen etc.).

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch

Schwerpunkte:

Kabarett, Schauspiel, Unterhaltung

Ausbildung:

Anglistik

Einsatzgebiete:

Österreichweit, EU-Weit

Herkunft:

Graz

Lebensmittelpunkt:

Wien

Hirn mit Ei
Tagespresse aktuell

Autor
Kabarett*
Showact*
Sprachaufnahmen*
Werbe- und Synchronaufnahme*
Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Awardshow/ Preisverleihung

Eventmoderationen

Firmenfeier

Gala

Incentive

Kundenevent

Testimonial/Werbung

VIP- Event

2008: Goldener Kleinkunstnagel gemeinsam mit Martin Buchgraber
2009: Österreichischer Kabarettpreis – Programmpreis gemeinsam mit Martin Buchgraber

Joachim Brandl arbeitete nach seinem Studium der Anglistik als Redakteur bei der Kleinen Zeitung in Graz und als Sprecher bei Antenne Steiermark.

Ab 2004 trat er gemeinsam mit Martin Buchgraber als Kabarettduo Buchgraber & Brandl auf, 2008 wurden sie mit dem Goldenen Kleinkunstnagel und 2009 mit dem Programmpreis des Österreichischer Kabarettpreises ausgezeichnet. Mit Buchgraber schrieb er auch von 2008 bis 2010 für das Satiremagazin Rappelkopf und veröffentlichte 2011 das Buch Wien: im Beisl Ihrer Majestät, zusammen übernahmen sie 2010 interimistisch die Leitung des Wiener Theaters am Alsergrund.

Im Herbst 2011 erhielt Brandl mit Tom Walek in der ORF-Comedyschiene „Donnerstag Nacht“ eine eigene Wissensendung namens „Hirn mit Ei“, in der vier prominente Kandidaten und das Saalpublikum in populärwissenschaftliche Experimente involviert wurden. Im Rahmen der Romyverleihung 2012 war er gemeinsam mit Walek in der Kategorie Beliebtester Comedian/Kabarettist nominiert.

Seit der Saison 2013/14 (Lasst euch gehen!) spielt Brandl am Wiener Kabarett Simpl, wo er 2014/15 im Programm Durchwursteln oder Durchwurschteln?, 2015/16 in Bitte alle aussteigen! und 2016/17 in Verflixt und zugenäht! zu sehen war und seit der Spielzeit 2017/18 in Im freien Fall in Nachfolge von Claudia Rohnefeld als Conférencier fungiert. Zuvor war er auch als Autor für das Simpl tätig und schrieb für die Revuen „Ich bin viele“ (2009), „Nach der Krise“ (2010) und „Unter dem Teppich“ (2011), sowie die Programme 2014/15 und 2015/16. Für die Zeitschrift Eltern schreibt er seit 2013 die Kolumne One and a half women, 2016 veröffentlichte er diese in Buchform.

Ab dem 19. September 2017 präsentierte er im ORF die Satire-Sendung Tagespresse aktuell in der Rolle des Anchorman Joachim Fuchs.