Heinz Sichrovsky

Der profunde Kenner der Buchszene, ehemalige Theaterkritiker, sowie  Kulturchef und Chefredakteur eines Wochenmagazins moderiert seit 2010 mit Verve, Charme und einer Prise Ironie das Büchermagazin "erLesen" in ORF III.
Er gilt als einer der profiliertesten Kulturjournalisten Österreichs und wartet In der spektakulären Kulisse der Fernwärme Wien wartet er mit Neuigkeiten und Skurrilem aus der Welt des Buches auf.

Moderiert aktuell:

erLesen

Moderationssprachen:

Deutsch

Schwerpunkte:

Journalismus, Kultur, Kunst, Literatur

Ausbildung:

Literaturwissenschaft mit musikwissenschaftlichem Schwerpunkt

Einsatzgebiete:

Österreichweit

Herkunft:

Wien

Lebensmittelpunkt:

Wien

Lesung*

Publikationen:

I wear narrisch mit Edi Finger sen. 1988.
Einblicke. Begegnungen und Porträts. 1990
Mozart, Mowgli, Sherlock Holmes. Musik und Dichtung der Freimaurer. 2013
Als ich König war und Maurer. Freimaurerdichtung aus vier Jahrhunderten. 2016
Betrachtungen eines Unkorrekten. 2018
Ein Bruderkampf um Troja. Die griechische Götterwelt im Ritual der Freimaurer. 2018

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Diskussionsrunden

Empfang

Film-/Kinopremiere

Gala

Lesung

Podiumsdiskussion

Heinz Sichrovsky wurde am 19. Dezember 1954 als Sohn einer Ärztin und eines Mathematikprofessors geboren, besuchte ein humanistisches Gymnasium und studierte Literaturwissenschaft mit musikwissenschaftlichem Schwerpunkt. Seine Dissertation „Die Texte zu den Liedern Franz Schuberts“ brach er in fortgeschrittenem Stadium ab, als sich die Gelegenheit ergab, Kulturkritiker bei der „Arbeiter-Zeitung“ zu werden.

Nachdem er sieben Jahre als Theaterkritiker bei der „Kronenzeitung“ arbeitete, wurde er Kulturchef und Chefredakteur des Wochenmagazins „NEWS“.
Mittlerweile ist er ein bekanntes Gesicht bei zahlreichen literarisch-musikalischen Veranstaltungen u. a. im Wiener Burgtheater, bei den Salzburger Festspielen, in Grafenegg sowie im ORF - seit dem Jahr 2010 moderiert er die Büchersendung „erLesen“.