Gerhard Maier

Der gebürtige Judenburger studierte Journalismus und Public Relations an der FH Joanneum und war ab 2006 in verschiedenen Redaktionen der ORF-Radios tätig. Anfangs in der Chronik der Ö1-Journalredaktion, nach einem kurzen Abstecher ins Landesstudio Wien, wechselte er 2007 als aktueller Reporter zu Hitradio Ö3 und moderierte zudem gelegentlich die Ö3-Nachrichten und betreute den „Ö3-Wecker“.

Seit 2013 präsentiert er die ZIB-Sendungen von ORF 1 aus dem ORF-Newsroom und in der Zeit der Schulschliessungen durch die COVID19-Pandemie hat er 2020 die neu eingeführte ZIB ZACK mitentwickelt und präsentiert.
Seit April 2022 gestaltet und moderiert er jeweils samstags wöchentlich das von ihm konzipierte ZIB Magazin Klima, eine Schwerpunktausgabe des ZIB Magazin.

Moderiert aktuell:

ZIB Magazin KLIMA
ZIB ZACK
ZiB Nachrichten (ORF 1)

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch

Schwerpunkte:

Information, Infotainment, Kommunikation, Kultur, Kunst, Medien, Klima, Klimawandel, Energie

Ausbildung:

Master-Studium für Journalismus und PR in Graz
Moderations-Trainings bei Margarete Bittner

Einsatzgebiete:

Österreichweit, EU-Weit

Herkunft:

Judenburg

Lebensmittelpunkt:

Wien

ZIBMAGAZIN
ZIB20
ZIBFlashes
Ö3 Reporter/ Ö3 Nachrichten

Schauspiel

10 Jahre Schauspiel-Erfahrung an Off-Theatern in der Steiermark und Wien, Auftritte im Vestibül des Burgtheaters

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Awardshow/ Preisverleihung

Diskussionsrunden

Gala

Podiumsdiskussion

Pressekonferenz

Symposium

Gerhard Maier kam 2006 in den ORF und war bereits in verschiedenen Redaktionen des ORF-Radios tätig. Anfangs in der Chronik der Ö1-Journalredaktion, nach einem kurzen Abstecher ins Landesstudio Wien wechselte er 2007 als aktueller Reporter zu Hitradio Ö3 und moderierte zudem gelegentlich die Ö3-Nachrichten und betreute den „Ö3-Wecker“.

Seit 4. März 2013 präsentierte er das „ZiB Magazin“ und den „ZIB Flash“ abwechselnd mit Christiane Wassertheurer.
Seit April 2019 gehört er zum ORF-1-ZIB-Präsentatorenteam („ZIB Flashes“, „ZIB 18“, „ZIB 20“ und „ZIB Nacht“) und in der Zeit der Schulschliessungen durch die COVID19-Pandemie hat er 2020 die neu eingeführte ZIB ZACK mitentwickelt und präsentiert. Seit April 2022 gestaltet und moderiert er jeweils samstags wöchentlich das von ihm konzipierte ZIB Magazin Klima, eine Schwerpunktausgabe des ZIB Magazin.