Ernst Hausleitner

"Mr. Formel 1" und ORF-Sport-Kommentator gab beim Grand Prix von Australien 2009 sein Formel-1-Debüt und präsentiert seither das Renngeschehen und alles darum herum.
Als einer der beliebtesten Sportmoderatoren des Landes wurde er 2014 gemeinsam mit Co- Kommentator Alexander Wurz für die Übertragungen der Formel-1-Rennen mit einer Romy ausgezeichnet.

Moderiert aktuell:

Präsentator und Kommentator (u. a. Ski-Weltcup), Studio-Präsentator
Interviewer aus der Boxenstraße bei Formel-1-Rennen

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch

Schwerpunkte:

Freizeit, Journalismus, Sport

Ausbildung:

BWL (Universität Linz)

Einsatzgebiete:

Österreichweit, EU-Weit

Herkunft:

Grieskirchen/Oberösterreich

Lebensmittelpunkt:

Oberösterreich

Awardshow/ Preisverleihung

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Eventmoderationen

Gala

Geburtstagsfeier/ Jubiläumsfeier

Hauptversammlung/ Jahresversammlung / Generalversammlung

Kongress

Präsentationen

Produkt-Präsentation

Sportveranstaltungen

VIP- Event

2014: gemeinsam mit Kokommentator Alexander Wurz TV- Publikumspreis Romy in der Kategorie "Beliebteste/r Moderator/in – Information"

Geboren 1968 in Grieskirchen in Oberösterreich, Studium der Betriebswirtschaftslehre in Linz.

Der einstige Printjournalist kam im Jahr 2000 als Oberösterreich-Korrespondent für das Hitradio Ö3 und als Sportreporter im ORF-Landesstudio Linz zum ORF. Von 2002 bis 2004 arbeitete er als Sportredakteur im Hitradio Ö3.

Seit 2004 machte sich der Landesskilehrer im Team der ORF-Fernseh-Sportredaktion als Präsentator und Kommentator (u. a. Ski-Weltcup), Studio-Präsentator sowie Interviewer aus der Boxenstraße bei Formel-1-Rennen einen Namen.

Mit dem Grand Prix von Australien am 29. März 2009 feierte Ernst Hausleitner sein Debüt als Formel-1-Kommentator. Mit dem Linzer trat ein absoluter Motorsportexperte das Erbe von Heinz Prüller an. Der begeisterte Motocross- und Trial-Fahrer, der u. a. 2001 das Erzbergrodeo und 2002 die 1000 Kilometer lange Ionian-Rally durch Griechenland absolviert hat und der 2003 Pressesprecher von KTM bei der Straßenmotorrad-WM war, kann es auch auf vier Rädern und wird 2009 mit einem Mini-Cooper in der professionellen Mini-Challange am Nürburgring an den Start gehen.