Christoph Riedl-Daser

Moderator des TV-Magazins „Orientierung“

Steckbrief

Geburtsdatum:
1978 Geburtsort:
Wien Fremdsprachen:
Englisch

Rubriken

  • Charity
  • Politik
  • Religion
  • Sonstiges
  • Wissenschaft
Terminanfrage senden

ORF Stars Newsletter

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, was unsere ORF Stars betrifft!

Zur Anmeldung

Informationen über Christoph Riedl-Daser

Werdegang

Christoph Riedl-Daser kam als beruflicher Quereinsteiger zum Journalismus. Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte er beim ORF-Spartenkanal TW1 als Redakteur und Moderator verschiedener Magazine. Im Spartenkanal BR-alpha moderierte er das Fernsehmagazin "Austria Kultur International". Anschließend war er knapp drei Jahre lang Redakteur in der Außenpolitikredaktion der "Zeit im Bild".

Seit 2009 ist Christoph Riedl-Daser Redakteur und Moderator in der ORF-Hauptabteilung Religion - Fernsehen. Dort präsentiert er in ORF 2 jeden Sonntag das Religionsmagazin "Orientierung", vertritt Doris Appel regelmäßig als Moderator von „kreuz und quer" und führt im Rahmen der Sendereihe „Das ganze Interview" in ORF III Gespräche mit herausragenden Persönlichkeiten aus den Bereichen Theologie und Philosophie.
Außerdem gestaltet Riedl-Daser Beiträge sowie Reportagen und ist immer wieder für Sondersendungen (Live-Kommentierung der Papstwahl, päpstliche Reisen, Seligsprechungen, etc....) im Einsatz.

On-Air Praxis

Aktuelle Tätigkeiten:
Moderator des ORF-Religionsmagazins „Orientierung" in ORF 2
Moderationsvertretung für „kreuz und quer" in ORF 2
Einer der Moderatoren der Interviewreihe „Das ganze Interview" in ORF III
Moderator der Sondersendungen aus dem Papststudio in ORF 2
- Papstwahl 2013
- div. Papstreisen (Weltjugendtag Brasilien, Naher Osten,...)
- Selig- und Heiligsprechungen
Live-Studio-Analysen in den Formaten des „Aktuellen Dienstes" in ORF 1 und ORF 2

Bisherige Stationen:
Moderator des ORF-TV-Magazins „Orientierung" in BR-Alpha
Moderator des TV-Kultur-Magazins „Austria Kultur International" in BR-Alpha
Moderator der TW1-Magazine:
- „Charmantes Wien"
- „Voller Leben - das bio.magazin"
- „Eine Reise durch den Advent"

Off-Air Praxis

Moderationen diverser Veranstaltungen & Events:
- Podiumsdiskussionen
- Veranstaltungen (z.B. Bundes-Jugend-Redewettbewerb)
- Festakte
- Tagungen

Hobbies

Laufen, Kino, Tanzen, ehrenamtlicher Notfallsanitäter beim Roten Kreuz,...

Typ

sportlich-elegant, dynamisch, aufgeweckt, informiert, schlagfertig, humorvoll, charmant, eloquent