Christoph Feurstein

Der mehrfach ausgezeichnete ORF-Journalist präsentiert seit 2007 das ORF-Magazin "Thema" um 21.10 Uhr in ORF 2.
Die einfühlsamen Interviews und Dokus des gebürtigen Vorarlbergers zum Entführungsfall Natascha Kampusch gingen um die ganze Welt und wurden von einem Millionenpublikum verfolgt.

Moderiert aktuell:

Thema

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch

Schwerpunkte:

Gesellschaftspolitik, Journalismus, Kommunikation, Medien, Social Media

Ausbildung:

 Germanistik- und Theaterwissenschaftsstudium (Universität Wien)

Einsatzgebiete:

Österreichweit, EU-Weit

Herkunft:

Schruns im Montafon/Vorarlberg

Lebensmittelpunkt:

Wien

X- Large
emotion
City- Guide
nitebox
25 das Magazin
Mystery

Autor
Lesung*
Vortrag*

Publikationen:
(ein)geprägt. eingeprägt: Täter – Opfer – Menschen. 10 Porträts. (2008)

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Awardshow/ Preisverleihung

Buchpräsentation/ Albumpräsentation

Diskussionsrunden

Empfang

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Eventmoderationen

Film-/Kinopremiere

Firmenfeier

Gala

Hauptversammlung/ Jahresversammlung / Generalversammlung

Incentive

Kongress

Kundenevent

Lesung

Messe

Podiumsdiskussion

Präsentationen

Pressekonferenz

Schulung/ Workshop/ Seminar

Symposium

Tag der offenen Tür

Tagungen

1998: Österr. Staatspreis für journalistische Leistungen im Interesse der Jugend  für den Beitrag "Jugendkult Satanismus"
1999: Österreichischer Volksbildungspreis für den Beitrag "Der Fall Gross"
2007: Kurier ROMY Spezialpreis für das erste ORF-Gespräch mit Natascha Kampusch
2007: Dr. Karl Renner Publizistik-Preis
2007: Journalist of the Year (CNN Preis)
2012: Journalistenpreis Integration
2014: Cannes Corporate Media & Tv Award für das Projekt "Schule fürs Leben"
2018: Prälat-Leopold-Ungar-JournalistInnen-Preis für das Projekt "Schule fürs Leben
2018: Journalistenpreis der Erwachsenenbildung

Christoph Feurstein wurde in Schruns im Montafon geboren. Nach der Matura 1990 begann er Germanistik und Theaterwissenschaft an der Universität Wien zu studieren und arbeitete daneben bereits als Regieassistent bei der freien Theatergruppe „W.U.T“. Zusätzlich gestaltete er Beiträge und Dokumentationen für das ORF-Jugendmagazin „X-Large“ und entwarf Dokumentationen für die ORF-Sendereihen „emotion“, „City-Guide“ und „nitebox“.

Von 1997 bis 2000 war Feurstein als Redakteur und Gestalter für das ORF-Magazin „Thema“ tätig. Ab Februar 2001 übernahm Feurstein zeitweise als Vertretung von Barbara van Melle auch die „Thema“-Moderation. Von Oktober 2002 bis Dezember 2004 präsentierte er wöchentlich alternierend mit Miriam Hie das Vorabendformat „25 das Magazin“. Danach war Feurstein wieder Gestalter und Reporter bei „Thema“, das er seit 16. April 2007 auch präsentiert. Im September 2005 präsentierte er außerdem in der dreiteiligen ORF-Reihe „Mystery“ mysteriöse Fälle, Fakten und Phänomene.

Seine einfühlsamen Interviews und Dokus zum Entführungsfall Natascha Kampusch gingen um die Welt und wurden von einem Millionenpublikum verfolgt. Christoph Feurstein berichtete bereits in „Thema“ im Jahr 1998 über die Entführung von Natascha Kampusch und war auch während der Suche nach dem Mädchen in ständigem Kontakt mit ihrer Familie. Nach ihrer Flucht führte er mit Natascha Kampusch im September 2006 ein Exklusivinterview, das weltweit gezeigt wurde.