Carola Schneider

Die Bludenzerin kam 1996 zum ORF und studierte Dolmetsch- und Übersetzung für die Sprachen Französisch und Russisch.
2001 bis 2003 war sie im Team der ORF-Korrespondenten in Paris, danach berichtete sie aus der Schweiz mit Hauptsitz in Zürich.
2011 wurde sie zur Leiterin des ORF-Korrespondentenbüros in Moskau bestellt.

Derzeitige Tätigkeit:

Leiterin des ORF-Korrespondentenbüros in Moskau

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch

Schwerpunkte:

Außenpolitik, Information

Ausbildung:

Dolmetsch- und Übersetzung Französisch und Russisch (Universität Innsbruck)

Herkunft:

Vorarlberg

Korrespondentin Paris
Korrespondentin Zürich

Autorin
Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Kongress

Podiumsdiskussion

Pressekonferenz

Carola Schneider wurde am 27. April 1972 in Bludenz/Vorarlberg geboren. 1990 begann sie an der Universität Innsbruck ihr Dolmetsch- und Übersetzerstudium für die Sprachen Französisch und Russisch. Nach mehreren Studienaufenthalten in Moskau schloss sie das Studium 1996 mit der Sponsion zum Magister ab.

Von 1996 bis 2001 arbeitete Carola Schneider als Journalistin im aktuellen Dienst des ORF-Landesstudios Vorarlberg. Dort war sie als Chefin vom Dienst und als Reporterin in der Politikredaktion tätig.

Von März 2001 bis August 2003 verstärkte Carola Schneider das Team der ORF-Korrespondenten in Paris. Seit Herbst 2003 berichtete sie aus der Schweiz mit Hauptsitz in Zürich. 2011 wurde sie zur Leiterin des ORF-Korrespondentenbüros in Moskau bestellt.