Birgit Fenderl

20 Jahre war die studierte Magistra der Politkwissenschaft und Romanistik (Spanisch) Teil des Redaktions- und Moderations- Team diverser „ZiB“ Ausgaben und gestaltete unzählige Beiträge für alle „ZiB“- Sendungen. 2019 wechselt die in Salzburg und München aufgewachsene Journalistin zum Vorabendmagazin „Studio 2“ und moderiert zusätzlich zahlreiche Sendungen zu royalen Events.

Moderiert aktuell:

Studio 2

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Schwerpunkte:

Gesundheit, Kino, Kultur, Lifestyle, Wirtschaft

Ausbildung:

Studium der Politikwissenschaften & Romanistik

Einsatzgebiete:

EU-Weit

Herkunft:

Wien

Lebensmittelpunkt:

Wien

Mini- ZiB
ZiB 1
ZiB 3
Report

Autorin
Lehrtätigkeit
Vortrag*

Lektorin an der FH für Journalismus am Wifi Wien

Publikationen
30erinnen – Portraits von Frauen, die schon weit gekommen sind. (2002)
Die Mutter, die ich sein wollte. Die Tochter, die ich bin, gemeinsam mit Anneliese Rohrer (2018)

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Awardshow/ Preisverleihung

Buchpräsentation/ Albumpräsentation

Diskussionsrunden

Empfang

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Eventmoderationen

Film-/Kinopremiere

Gala

Hauptversammlung/ Jahresversammlung / Generalversammlung

Incentive

Kongress

Lesung

Online Moderationen

Podiumsdiskussion

Pressekonferenz

Schulung/ Workshop/ Seminar

Symposium

Tag der offenen Tür

Tagungen

Vortrag/Vortragsreihe/ Keynote Speech

Die geborene Wienerin ist in München und Salzburg aufgewachsen und hat vor ihrem regulären Studium in Wien, in Siena Italienisch und an der Sorbonne in Paris Französisch studiert. Nach Abschluss des Studiums der Politkwissenschaft und der Romanistik (Spanisch) kam sie 1993 nach einem Assessmentcenter in den ORF, wo sie nach einem Praktikum in der Auslandsredaktion der Zeit im Bild, zunächst als Redakteurin bei der „Mini-ZiB“ begann.
Nach eineinhalb Jahren wechselte sie 1995 zur „ZiB 1“ und im gleichen Jahr als Innenpolitikredakteurin in die „ZiB 2“. Dort arbeitete sie auch als Chefin vom Dienst und präsentierte ab Jänner 1997 fallsweise die „Spät-ZiB“. Ab 1998 war sie Präsentatorin der „ZiB 3“ und gestaltete in den vergangenen Jahren Beiträge zu Auslandsthemen in allen „ZiB“-Sendungen.

 Mit Juli 2004 wechselte Birgit Fenderl ins Team der „Zeit im Bild“-Kurzausgaben, wo sie die „Zeit im Bild“ um 13.00 und um 17.00 Uhr moderierte. Außerdem präsentierte sie von Juni 2004 bis Februar 2005 und April 2007 bis April 2008 das Politmagazins „Report“. Seit 10. April 2007 moderiert sie die „ZIB“-Ausgaben um 9.00 und 13.00 Uhr.

Mit Lisbeth Bischoff moderierte Fenderl zahlreiche Sendungen zu royalen Events.

Seit 7. Jänner 2019 präsentiert sie an der Seite von Martin Ferdiny alternierend mit Verena Scheitz und Norbert Oberhauser im Wochenrhythmus das neue werktägliche ORF-2-Vorabendmagazin „Studio 2“.