Alfons Haider

Ein echter Allrounder: in Theater-, Kino- und TV-Produktionen als Schauspieler, im Fernsehen und Off- air Moderator, erfolgreicher Kabarettist, Parodist und nicht zuletzt als Festspielintendant ist Alfons Haider seit nunmehr fast drei Jahrzehnten einer der bekanntesten Persönlichkeiten des ORF.
Der ehemalige „Dancing Stars“ Moderator ist fixer Bestandteil aller Starnächte, sowie anderer ORF Erfolgsformate.

Moderiert aktuell:

Starnacht vom Wörthersee
Starnacht aus der Wachau
Opernball

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch

Schwerpunkte:

Allrounder, Lifestyle, Seitenblicke, Unterhaltung

Ausbildung:

Ausbildung zum Musical-Darsteller am Konservatorium der Stadt Wien
Schauspielausbildung am Lee Strasberg Institute in Los Angeles

Einsatzgebiete:

Österreichweit, EU-Weit

Herkunft:

Wien

Lebensmittelpunkt:

Wien

TierXVier
Gut Gebrüllt Löwe
Made in Austria
Wurlitzer
Stolpersteine
Hallo ORF
Licht ins Dunkel
Lifeball
Dancings Stars
Musical! Die Show

Musik*
Showact*
Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Awardshow/ Preisverleihung

Ball

Eröffnungsfeier/ Einweihungsfeier

Eventmoderationen

Gala

Geburtstagsfeier/ Jubiläumsfeier

Kundenevent

Musikveranstaltungen

Präsentationen

Produkt-Präsentation

Stadtfest

Weihnachtsfeier

2004: Ybbser Spaßvogel

Alfons Haider begann 1976 seine Schauspiel- und Musicalausbildung in Wien, die er am Lee Strasberg Institute in Los Angeles/Kalifornien verfeinerte. Das Volkstheater, das Theater an der Josefstadt, die Tribüne, die Kammerspiele sowie das Theater der Jugend waren seine Stationen in Wien, begleitet von Auftritten und großen Tourneen in das deutschsprachige Europa.

Seine charmante Eloquenz prädestinierte ihn schließlich auch zu einer Karriere als Moderator. 1989 begann seine Zusammenarbeit mit dem ORF. Diese Kooperation bewährt sich bis heute.

Seine Moderatorentätigkeit beim ORF startete Alfons Haider mit 300 Folgen des „Wurlitzer“. Es folgte das Hauptabend Quiz „Tier x vier“, welches von „Gut gebrüllt, Löwe“ abgelöst wurde. Alfons Haider wurde zum erklärten Publikumsliebling. 1991 moderierte er erstmals die Live Show „Das goldene Grammophon“, eine Show, die ähnlich dem „Starmania“ Konzept jungen Talenten eine Chance bot. Zudem moderierte er die erfolgreiche Austro-Game Show „Made in Austria“.

Weitere Projekte im ORF waren die Präsentation der 25 Folgen von „Stolpersteine“ und „Hallo ORF“ sowie die Vorausscheidung für den Songcontest 1994.
Gemeinsam mit Barbara Stöckl wurde ihm 1995 erstmals die Präsentation des Wiener Opernballs anvertraut. Mit Charme, Eleganz und Souveränität berichtet er auch 2016 bereits zum 20. Mal vom wohl berühmtesten Ball der Welt.
Zudem konnte Alfons Haider 2008 für die Moderation von „Musical! Die Show“ gewonnen werden. Eine Rolle, die für ihn maßgeschneidert scheint, ist er doch seit Jahren aus der österreichischen Musicallandschaft - sowohl als künstlerischer Leiter des Open-Air-Festivals in Stockerau als auch als Darsteller in Produktionen wie „The King and I“ oder „Wake Up“ - nicht mehr wegzudenken.

Nach fünf Jahren „Dancing Stars“-Moderation wechselte Alfons Haider in der 7. Staffel die „Fronten“ und tanzte mit seinem Partner Vadim Garbuzov sehr erfolgreich bis in die neunte und vorletzte Runde der ORF-Erfolgsproduktion.
Zudem begrüßt Alfons Haider am Heiligen Abend aus dem „Licht ins Dunkel“-Studio und präsentiert seine „Schlagerweihnacht“.

Nach 2007 moderierte er auch 2008 wieder die Eröffnungsshow am „Life Ball“ und nach 2011 meldet er sich auch 2012 vom Red Carpet des „Life Ball“. Seit 2008 präsentiert der Entertainer einmal jährlich live in ORF 2 die „Starnacht am Wörthersee“ und die „Starnacht aus der Wachau“.