Shin Chang

Made in Taiwan, aufgewachsen im Salzkammergut und ausgebildet in Wien. Shin Chang ist Tech-Journalistin mit über 20 Jahren Erfahrung in der Gaming-Industrie. Sie hat für verschiedene Printmedien – unter anderem für NEWS, FORMAT, Die Presse und MISS als Technik-Journalistin, Gaming-Journalistin & Tech-Kolumnistin gearbeitet.

 

Seit 2007 informiert sie über Innovationen und Technologien im ORF. Täglich berichtet sie auf Ö3 über die neuen Trends und News aus der Branche und wöchentlich gibt sie in ihrer Rubrik im Ö3-Wecker und im Ö3-Supersamstag Einblicke über die neuesten Games.


Neben ihrer journalistischen Expertise konzipiert sie Pilotprojekte innerhalb des ORF zum Thema Games & Medien.

Derzeitige Tätigkeit:

Redakteurin bei Hitradio Ö3
gibt Einblicke auf Branchentrends und die neuesten Games

Moderationssprachen:

Deutsch, Englisch, Chinesisch (Mandarin)

Schwerpunkte:

Digitalisierung, Information, IT, Künstliche Intelligenz, Technik, Gaming

Ausbildung:

Studium der Biologie (nicht abgeschlossen)
derzeit Masterstudium für Informationsdesign
ORF Sprecher-Ausbildung
Moderationstraining in Nürnberg

Einsatzgebiete:

Österreichweit, EU-Weit

Herkunft:

Taipei

Lebensmittelpunkt:

Wien

Ö3-Gamecheck
Ö3-ToGo

Sprachaufnahmen*
Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Eventmoderationen

Kongress

Podiumsdiskussion

Shin Chang wurde 1979 in Taipei geboren und ist 1985 nach Österreich ausgewandert. Nach der Matura hat Shin Chang in Wien mit dem Biologiestudium begonnen und parallel Journalismus als Lehrberuf ausgeübt. Nach Beendigung des ersten Studienabschnittes gab sie ihrer Leidenschaft nach und wechselte komplett in den Journalismus – damals in der Verlagsgruppe News. Bereits früh in ihrer Karriere hat sie Technologie fasziniert. Im Jahr 2000 hat sie nicht nur den Online-Auftritt news.at betreut, sondern auch das erste mobile Online-Portal für die Verlagsgruppe News zuerst konzipiert und anschließend umgesetzt. 2006 war sie im Gründungsteam der Online-Plattform oe24.at und dort hauptverantwortlich für die Channels Digital & Games. 2007 wechselte sie in den ORF und brachte ihr technisches und journalistisches Know-How in der Online- und On-Air-Redaktion von Hitradio Ö3 ein.