Paul Krisai

Paul Krisai studierte Journalismus in Graz und Sankt Petersburg. Seine Laufbahn im ORF begann Krisai mit einem Praktikum im Auslandsressort der „Zeit im Bild“.
Von 2019 bis 2023 war er Korrespondent im ORF-Büro Moskau, das er ab 2021 auch leitete. 2022 wurde er mit dem Robert-Hochner-Sonderpreis ausgezeichnet und zu Österreichs Journalisten des Jahres gewählt.


Mit Miriam Beller schrieb er das Buch „Russland von innen. Leben in Zeiten des Krieges“, das 2023 bei Zsolnay erschienen ist.

Derzeitige Tätigkeit:

Redakteur Auslandsressort

Vortragsthemen:

Außenpolitik, Osteuropa, postsowjetischer Raum

 

Vorträge zu seinem Buch "Russland von innen - Leben in Zeiten des Krieges"

In seinen Vorträgen bietet er einen Einblick in das Leben und die Arbeit in einem kriegsführenden Land und klärt auf, wie sich Sanktionen des Westens auswirken, was Unterdrückung und Überwachung mit einer Gesellschaft machen und wie man unter Zensur berichtet.

Korrespondent im ORF-Büro Moskau

Autor
Vortrag*

Puklikationen:
Russland von innen: Leben in Zeiten des Krieges mit Miriam Beller, Paul-Zsolnay-Verlag, Wien 2023

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Buchpräsentation

Lesung

Vortrag/Vortragsreihe/ Keynote Speech

2022: Robert-Hochner-Sonderpreis
2022: „Journalist des Jahres“

Paul Krisai, Jahrgang 1994, studierte an der Fachhochschule Joanneum in Graz Journalismus und lernte im Rahmen des Studiums Russisch. Er verbrachte ein Auslandssemester in St. Petersburg, das sein Interesse für Russland und den Osten Europas weckte. Später absolvierte er in Moskau Praktika bei der Moskauer Deutschen Zeitung und beim regimekritischen Fernsehkanal Doschd. Nach einem ORF-Praktikum im Auslandsressort der Zeit im Bild wechselte er 2018 ins Auslandsressort der Radioinformation. Für die Radiosender des ORF berichtete er über die Flüchtlingskrise auf der griechischen Insel Lesbos, über Straßenproteste in der ungarischen Hauptstadt Budapest und über die Weltklimakonferenz im polnischen Katowice. Von 2019 bis 2023 war Paul Krisai Auslandskorrespondent im ORF-Büro Moskau, dessen Leitung er ab 2021 innehatte. Für die Berichterstattung über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine wurde Krisai gemeinsam mit Carola Schneider und Miriam Beller mit dem Robert-Hochner-Sonderpreis ausgezeichnet. 2022 wurde Krisai vom Branchenmagazin „Österreichs Journalist:in“ zum Journalisten des Jahres gewählt. Im Zsolnay-Verlag ist 2023 das Buch „Russland von innen. Leben in Zeiten des Krieges“ erschienen, das Krisai gemeinsam mit Miriam Beller geschrieben hat.