Manuel Oberhuber

Manuel Oberhuber ist ein passionierter Südtiroler Meteorologe, der nach dem Studium der Geo- und Atmosphärenwissenschaften in Innsbruck seit dem Jahr 2016 in der ORF-Wetterredaktion in Wien arbeitet. Oberhuber ist für Wetterberichte und Hintergrundrecherchen für Fernsehen, Radio und Online zuständig, kümmert sich um die technische Weiterentwicklung der ORF Wetterredaktion und gibt sein Wissen und seine Erfahrung bei Analysen im Fernsehen, in sozialen Medien sowie bei Vorträgen über das Wetter und Klima weiter.

Derzeitige Tätigkeit:

Meteorologe in der ORF Wetterredaktion (Wettervorhersagen im Fernsehen, Radio und auf ORF.at)

Analytiker in diversen ORF Sendungen, wie der „Zeit im Bild“, „Guten Morgen Österreich“ oder „ORF III Aktuell“

 

Unser Klimasystem verändert sich gerade in großen Schritten - und damit auch unser Wetter. Was erwartet uns in den nächsten Jahren? Womit müssen Landwirtschaft, Skigebiete, jeder und jede Einzelne in Österreich rechnen? Und was können wir tun, um uns den Veränderungen anzupassen?

 

Manuel Oberhuber vermittelt Wissenswertes rund um Wetter & Klima und versucht unaufgeregt zu informieren, den Blick stets auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse gerichtet. 

Vortrag*

Vorträge über Wetter, Unwetter, Umwelt, die Klimaveränderung und deren Vorhersage

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Kundenevent

Präsentationen

Vortrag/Vortragsreihe/ Keynote Speech

Manuel Oberhuber ist seit 2016 Meteorologe in der ORF Wetterredaktion. Aufgewachsen in Brixen/Südtirol war Oberhuber von klein auf fasziniert von den Vorgängen in der Atmosphäre. Während seines Studiums der Geo- und Atmosphärenwissenschaften in Innsbruck bildete sich Oberhuber abseits des Studienplans intensiv in den Themengebieten der Wetter- und Klimavorhersage weiter. Ein besonderer Fokus lag dabei bei der Vorhersage von Gewittern, Stürmen und Lawinen sowie bei der Flugmeteorologie und beim Klimawandel. Nach Praktika bei diversen Wetterdiensten im In- und Ausland begann Oberhuber im Jahr 2016 beim ORF, wo er für die Wettervorhersage im Fernsehen, im Radio und auf ORF.at zuständig ist. Zudem ist er regelmäßig als Analytiker in diversen ORF Sendungen zu Gast, um dem Publikum komplizierte Wetter- und Klimaphänomene möglichst anschaulich zu erklären. Bis heute hält Oberhuber Kontakt zur Wissenschaft. Dazu gehören zahlreiche Weiterbildungen beim Europäischen Unwetterzentrum (ESSL) in Wiener Neustadt und beim Extremwetterkongress in Hamburg. In seiner Freizeit ist Manuel Oberhuber gerne auf den Bergen unterwegs – etwa zum Bergsteigen oder Skifahren. In der Südtiroler Heimat ist er nach wie vor bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und auch das Beobachten von Gewittern mit Freunden bei sogenannten Stormchasings darf als begeisterter Meteorologe nicht fehlen.