Lena Grandl-Großmann

Lena Großmann hat Medienwissenschaften und Medienpraxis sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft studiert.
Seit 2016 ist sie als multimediale Journalistin tätig. Nach einem Social Media Praktikum bei ORF 1 ist sie seit 2020 für verschiedene Redaktionen im ORF tätig gewesen. Unter anderem hat sie von der Jubiläumsausgabe von „Wetten, dass..?“

berichtet oder für Starmania.

Seit 2022 arbeitet sie als Moderatorin und Redakteurin bei der ZIB Zack Mini.

Moderiert aktuell:

ZIB Zack Mini

Moderationssprachen:

Deutsch

Schwerpunkte:

Kinder und Jugend, Social Media

Ausbildung:

BA Medienwissenschaft und -praxis, Nebenfach Wirtschaftswissenschaften
MA Publizistik- und Kommunikationswissenschaft; ehemalige Stipendiatin der Journalistischen Nachwuchsförderung

Einsatzgebiete:

Österreichweit, Deutschland

Herkunft:

Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Lebensmittelpunkt:

Wien

Workshops

Social Media Schulungen:
Zu Fragen wie „wie fotografiere ich für Instagram?“ bis „Wie schneide ich ein gutes Vertical?“ gibt sie Workshops für verschiedene Zielgruppen, von Jugendlichen bis hin zu Menschen, die mal etwas Neues ausprobieren wollen.

Mit * gekennzeichnete Tätigkeiten sind auch über ORF Stars buchbar.

Eventmoderationen

Festival

Workshop

2023: Rookie, Talentsuche von Österreichs Journalist:in

Lena Großmann wurde in Oberhausen, NRW, Deutschland geboren und ist eine deutsche Journalistin und Moderatorin.
Seit 2022 ist sie im Team der Kindernachrichten ZIB Zack Mini als Moderatorin und Redakteurin tätig.  

Nach ihrem Abitur studierte Großmann von 2016 bis 2019 an der Universität Bayreuth Medienwissenschaften und Medienpraxis mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften.
Nach ihrem Bachelorabschluss zog Großmann nach Wien, um an der Universität Wien einen Master in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften zu absolvieren. Das Studium schloss sie im Frühling 2022 mit Auszeichnung ab. Parallel dazu durchlief sie die multimediale Ausbildung bei der Journalistischen Nachwuchsförderung.
Neben ihrem Bachelorstudium bildete Großmann sich mit diversen Praktika und ersten journalistischen Jobs, etwa bei Radio Oberhausen oder Radio Mainwelle, weiter.
Von 2016 bis 2019 war sie Redakteurin und Moderatorin beim Bayreuther Uniradio Schalltwerk. Neben wöchentlichen Sendungen moderierte sie auch Konzerte und Festivals wie das Uni Open Air Bayreuth.
Während dem Masterstudium kam Großmann 2020 über ein Praktikum in der Social Media Redaktion von ORF 1 zum ORF. Sie arbeitete danach als Fernsehjournalistin für das Magazin 1 und Hallo Österreich. Außerdem war sie für den Social Media Auftritt des ORF tätig, unter anderem bei der Jubiläumssendung von „Wetten, dass..?“ oder der Neuauflage von Starmania.
Seit 2022 arbeitet Großmann als Redakteurin und Moderatorin der ORF-Kindernachrichten ZIB Zack Mini.
Bei der Talentsuche 2023 kürte das Branchenmagazin „Österreichische Journalist:in“ Großmann zum Rookie.